Hat mich wieder richtig toll unterhalten, ich liebe die Bücher der Autorin :-)

Der Feind
von Christine Brand

Ich habe mich sehr über das Buch "Der Feind" von Christine Brand gefreut, welches mir vom Blanvalet Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich bereits auch die anderen Bände der Reihe gelesen habe, freute ich mich auf das neueste Werk der Autorin. Ihre Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, es geht aber immer um den gleichen Ermittlerkreis. Wer sich für ihr Privatleben interessiert, sollte die Fälle also bestenfalls nacheinander in korrekter Reihenfolge lesen.

Hier hat der Leser es mit einer skurrilen Mordreihe zu tun, bei der mehrere Männer nacheinander tot aufgefunden werden, nackt und nur mit roten High-heels "bekleidet". Vorher hatten sie alle bereits indirekte Drohungen erhalten, diese teilweise aber nicht ernst genommen. Die Ermittler unter der Leitung von Sandro Bandini und auch Milla Nova, die engagierte Reporterin sind wieder am Start und gehen der Sache nach. Hier hat man es wohl mit dem Hass auf das andere Geschlecht zu tun, zumal es noch einen Anschlag der anderen Art gibt... Sandro und Kollegen stoßen auf Spuren im Netz, die mehr als brisant und heftig sind und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Christine Brand schreibt ihren Kriminalroman aus den Sichtweisen unterschiedlichster Protagonisten in der Ich- und er/sie-Perspektive im Präsenz. Dabei schafft sie es wie immer geschickt zwischen den Perspektiven zu wechseln, ohne, dass es den Lesefluss des Lesers unterbricht. Hier haben wir es wirklich mit einem Stilelement zu tun, welches mir bisher bei keinem Autor begegnet ist. Das finde ich nach wie vor gelungen.

Sandro, Milla und auch Nathanael haben sich durch vorherige Geschichten bereits in mein Herz geschlossen, so freue ich mich sehr auf ein Wiedersehen und genieße die Zeit mit ihnen. Damals bin ich aber auch blitzschnell mit ihnen warm geworden, ich denke also, dass es anderen Lesern ähnlich mit ihnen ergehen wird. Vor allem Nathaneal bewundere ich für seinen Mut, den er stellt sich hier wieder einigen neuen Herausforderungen, die gerade als blinder Mensch nicht ohne sind. Milla hat es einfach wieder faustdick hinter den Ohren und treibt Sandro des öfteren wieder in den Wahnsinn. Gemeinsam bilden sie alle einfach ein ungewöhnliches, aber mega sympathisches Team. Auch die anderen Kollegen, die hier mehr Raum gewinnen, schließe ich ins Herz, wie z.B. Bettina, die hier auch persönlich sehr involviert wird.

Das Geschehen ist super spannend und Verknüpfung der beiden Fälle sehr geschickt eingefädelt. Beide haben vom Motiv her nämlich miteinander zu tun und beide machen mich enorm neugierig. Während die Männermorde sehr skurril sind, sind die Sachen rund um die Frauen noch weit aus heftiger, wie ich finde. Hier hat der Hass noch viel größere Ausmaße und ich finde es erschreckend, was hier im Dark Net abgeht (sicher auch im echten Leben).

Die Autorin hat ihre Ideen wirklich prima umgesetzt und lässt mich das Buch in einem Rutsch durchlesen. Ich habe mich an keiner Stelle gelangweilt und mich immer bestens unterhalten gefühlt. Die Spannung bricht hier auch kaum ab, im Gegenteil, sie nimmt immer wieder Fahrt auf. Der Schreibstil ist atmosphärisch und leicht, durch die bildhaften Beschreibungen kann ich mir alles gut vor mein inneres Auge führen.

"Der Feind" hat mich wieder auf ganzer Linie überzeugt und ist neben "Der Bruder" mein neues Lieblingswerk der Autorin :-)
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****