Absoluter Pageturner, der mich nachdenklich zurücklässt

Silvester -

Silvester
von Martin Österdahl

Ein Silvesterabend der ganz besonderen Art.
Vermutlich sollte man sich gut überlegen, mit wem man das alte Jahr beenden und das neue Jahr in der Silvesternacht
begrüßen möchte. Lisa, Mikael , Sören und Camilla überlassen diese Entscheidung dieses Jahr jedoch ihren Kindern Ebba und Marlon. Das junge Paar hat sich überlegt ausgerechnet in der Silvernacht ihre Eltern einander vorzustellen und gemeinsam den Abend zu verbringen. Als sich heraustellt, dass sich beide Elternpaare bereits kennen, ist eine sehr sonderbare Stimmung zu spüren, die weder Ebba , noch Marlon so richtig deuten können. Die Anspannung zwischen den Elternpaaren ist kaum zu übersehen und droht den Abend in eine ganz falsche Richtung zu lenken. Dieser Abend wird für alle Beteiligten alles verändern und Dinge ans Licht bringen, die keiner je hätte erahnen können.

"Silvester" von Martin Österdahl ist als Taschenbuch bei blanvalet erschienen und umfasst 352 Seiten.

Mein Fazit:

Diese Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite wirklich in Atem gehalten und nicht an Spannung verloren. Bis zum Ende hin war nicht wirklich genau klar, was hier passiert ist und warum. Ein richtig guter Psychothriller, der die Leser:innen in tiefe Abgründe der menschlichen Seele entführt und wieder einmal verdeutlicht wie dicht Leid und Freude beieinander liegen. An einigen Stellen hätte ich mir sicherlich eine andere Wendung gewünscht. Ein bisschen traurig bin ich auch über das Ende, dennoch ist dieses Buch wirklich großartig geschrieben. Ich bleibe ein wenig atemlos zurück und nachdenklich zurück.