Sehr spannend und fesselnd

Silvester -

Silvester
von Martin Österdahl

Die frisch verliebten 17-Jährigen Ebba und Marlon möchten, dass sich ihre Eltern kennenlernen. Ihre Hoffnung ist natürlich, dass diese sich bestens vertehen, vielleicht sogar Freundschaft schließen. Denn das junge Paar ist fest davon überzeugt, dass ihre Liebe etwas Besonderes ist. Sie fühlen sich so nah und sind unzertrennlich.

Das Kennenlernen der Eltern soll am Silvesterabend stattfinden, bei Ebbas Eltern Lisa und Mikael. Lisa arbeitet im Hospiz und hat an Silvester noch zu tun. Gerade als sie zu Hause ihre Vorbereitungen für den Abend weiterführen will, erreicht sie die Nachricht, dass starke Schmerzmittel aus dem Hospiz gestohlen wurden. Noch mitgenommen von dieser Nachricht, der nächste Schock: Die Tasche mit ihrer Chipkarte ist aus ihrem zu Hause geparkten Auto gestohlen wurden. Hin und hergerissen zwischen dem Bedürfnis, zurück ins Hospiz zu fahren und mit der Polizei zu reden, steht schon der Besuch, Marlon mit seinen Eltern vor der Tür. Genau wie Lisa sind auch Marlons Eltern fassungslos. Sie kennen sich. Es ist lange her und sie verbindet Schreckliches. Der Abend wird für alle zur Zerreissßprobe. Schnell erkennen Ebba und Marlon, dass zwischen ihren Elternpaaren etwas nicht stimmt. Was ist vor so langer Zeit geschehen? Die Situation spitzt sichimmer weiter zu...

Dieser Thriller wird wirklich dem Genre gerecht. Er entwickelt schon schnell einen Sog, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Schnell findet man ins Geschehen und lernt die Protagonisten kennen und fühlt vor allen Dingen sehr mit Lisa mit. Kleine Unterbrechungen mit Zeitsprüngen in die Vergangenheit steigern die Spannung enorm und verraten immer nur so viel, dass der Leser zu immer neuen Spekulationen angeregt wird. Eine Ahnung beschleicht einen schon recht bald, doch wie sich wirklich alles verhält wird knifflig bis zum abschließenden, perfiden Ende hin aufgelöst.

Ein wirklich gelungener Thriller, der mich überzeugen konnte, daher volle Leseempfehlung von mir.