Alte Liebe rostet nicht...

Mein Weg zu dir - Nicholas Sparks

Mein Weg zu dir
von Nicholas Sparks

Als Amanda und Dawson 17 Jahre alt sind verlieben sie sich ineinander. Schnell stellen die beiden fest, dass es mehr als eine Teenie-Schwärmerei ist, doch die junge Liebe steht unter keinem guten Stern.
Dawson ist ein Cole und das reicht schon, um ihn in eine Schublade zu stecken und Vorurteile ihm gegenüber zu haben. Auch wenn er sich von seiner Familie distanziert hat und sich deren Gepflogenheiten nicht anpasst, kann er den Menschen kein besseres Bild von sich vermitteln. Neben Tuck, der ihn bei sich wohnen lässt, erkennt nur Amanda Dawsons wahres Ich. Doch sie kommt aus gutem Hause und ihre Familie ist gegen die Beziehung. Es kommt wie es kommen muss und Amanda und Dawson gehen getrennte Wege, doch vergessen konnten sie sich nie.
Nach mehr als 20 Jahren treffen sich die beiden wieder und zwischenzeitlich ist viel passiert.

Ich weiß nicht ob ich sagen kann, dass das Buch ein typischer Sparks-Roman ist.
Zu Anfang habe ich mich auf eine schöne Liebesgeschichte gefreut, aber so richtig ist das Hochgefühl nie aufgekommen. Dawson und Amanda hatten beide kein einfaches Leben und s schwingt auf jeder Seite ein wenig Melancholie und Trauer mit. Dennoch hat mich die Geschichte der beiden und insbesondere von Tack und Clara sehr berührt. Zum Ende hin kam wie erwartet ein wenig Herzschmerz und ich konnte mir die ein oder andere Träne nicht verkneifen.

Der Schreibstil ist bekannt angenehm und flüssig zu lesen.
Zugegebenermaßen haben mir hier ein paar unbeschwerte Phasen des Glücklichseins und erfüllter Liebe gefehlt, ansonsten aber ein sehr schönes Buch mit tiefgründigem Verlauf und gutem Ende.