Ein Meisterwerk

Mein Weg zu dir - Nicholas Sparks

Mein Weg zu dir
von Nicholas Sparks

Kann Liebe die Vergangenheit überwinden?

Klappentext:
Kann Liebe die Vergangenheit überwinden?
Amanda und Dawson sind erst siebzehn, als sie sich unsterblich ineinander verlieben. Doch ihre Familien bekämpfen die Beziehung, und widrige Umstände trennen sie schließlich endgültig. Fünfundzwanzig Jahre später kehren die beiden in ihr Heimatstädtchen zurück. Sie empfinden noch genauso tief füreinander wie damals. Aber beide sind von Schicksalsschlägen gezeichnet, und die Kluft zwischen ihnen scheint größer denn je zu sein ...

Schreibstil und Charaktere:
Wie ich es gewohnt bin, schreibt Nicholas Sparks sehr angenehm und fesselnd. Jedoch habe ich bei diesem Buch überraschenderweise feststellen können, dass der Autor auch in für ihn ganz untypische  Rollen schlüpfen kann und diese genauso realistisch rüberkommen, wie die gewohnten sympathischen Figuren. Das heißt, es kommen auch Nebendarsteller vor, die zum Beispiel ein kriminelles und illegales Umfeld haben und sich auch so verhalten. Es fällt auf, dass es viele Perspektiven gibt, die ich auch nicht alle nennen werde, da manche lediglich einen kleinen Absatz in einem Kapitel ausmachen. Die wichtigsten Personen, die diese Geschichte abwechselnd erzählen, sind Dawson, Amanda, Ted und Abee. Zum Ende hin gibt es noch ungefähr vier andere Personen, die ein Puzzelstück der Geschichte beisteuern. Die Schreibweise ist in Sie/Er-Form und in Vergangenheit. Dadurch gehen aber nie Gefühle verloren, was ich gut finde. Die Perspektiven werden oft auch ohne große Vorwarnungen mitten in einem Dialog gewechselt, was mich am Anfang etwas irritiert hat, später aber gar nicht mehr gemerkt habe. Nicholas Sparks schreibt mit Gefühl, wie sonst kein anderer. Durch die Art und Weise wie er schreibt beschwört er eine ganz bestimmte Atmosphäre herauf und der Leser ist augenblicklich gebannt.
Dawson Cole ist ein sonderbarer Mann. Er lebt abgeschieden, hat wenige Bekanntschaften und geht regelmäßig joggen. In seinem Leben hat er entweder sehr viel Pech oder eben sehr viel Glück. Pech, weil er in die kriminelle Familie Cole hineingeboren wird, in der Mord und Diebstahl gängig sind und vor denen alle Nachbarn bewährte Angst haben. Und ausgerechnet der ruhige, aufmerksame und intelligente Dawson muss in solchen Umständen aufwachsen. Er schafft es sich mit sechzehn Jahren zu wehren und flüchtet zu Tuck, einem alten, seltsamen Mann, der Autos reparierte. In dieser Zeit lernt er Amanda kennen.
Amanda Collier wächst in einer reichen Familie auf. Als sie mit Dawson zusammenkommt, sind ihre Eltern strikt dagegen und verboten ihren Kontakt zueinander, schließlich ist er ein "Cole". Doch das band die beiden nur noch enger zusammen. Es entwickelte sich eine tiefe, unzerstörbare und sehr seltene Liebe. Amanda möchte in Zukunft studieren, doch die Eltern wollen ihr das Studium nicht finanzieren, solange sie mit Dawson zusammen ist. Dawson will, dass Amanda glücklich ist und macht mit ihr Schluss.
Zwanzig Jahre später stirbt der alte Mann Tuck. Zu seiner Bestattung sollen Dawson und Amanda zurück nach Oriental kommen und sich um alles kümmern. Auch nach zwanzig Jahren ist die frühere Liebe noch da, doch nun haben beide in diesen vielen Jahren viel getan und vieles aufgebaut. Wie werden sie damit umgehen?

Wenn ich dieses Buch kurz beschreiben würde, würde ich es eine übernatürliche, schicksalhafte Geschichte nennen. Am Besten hat mir gefallen, dass die Geschichte eine ganz andere Wendung annimmt, als der Leser zunächst vermutet. Ich glaube, das liegt daran, dass die meisten Geschichten immer so klischeehaft verlaufen, sodass das Meiste irgendwann immer vorhersehbar wird. Und da ist "Mein Weg zu dir" eine nette Abwechslung! Spannend ist es, als plötzlich die verschiedensten Erzählstränge zum Ende hin zusammenkommen und alles miteinander verknüpft ist. Die unglaubliche Liebesgeschichte lässt mich noch mehr an übermenschliche Mächte glauben, die nur das Schicksal lenken kann. An ein paar Stellen, vor allem als Tuck ins Spiel kommt, habe ich sogar mehrmals Rotz und Wasser heulen müssen! Die Hauptcharaktere Dawson und Amanda mag ich sehr und ich finde, dass Amanda sich richtig verhalten hat. Ich werde natürlich nichts verraten, obwohl das sehr schwer ist! Zum Abschluss kann ich euch dieses Buch wirklich wärmstens ans Herz legen! 5 von 5 Sternen