Solides Sparks-Buch

Mein Weg zu dir - Nicholas Sparks

Mein Weg zu dir
von Nicholas Sparks

Dieses Buch verspricht mehr Spannung, als die Inhaltsbeschreibung des Verlages vermuten lässt!

Einmal ist da natürlich, ganz wie man es von Nicholas Sparks kennt, die romantische Liebesgeschichte. Und auf der anderen Seite ist in "Mein Weg zu dir" eine Familienfehde, die dramatisch und brutal verläuft.

Man lernt zunächst Dawson und Amanda näher kennen. Dazu springt man ab und zu in die Vergangenheit zurück um die Beziehung zwischen den beiden besser zu verstehen und das tut man auch sehr schnell. Der Grund warum Dawson und Amanda sich damals getrennt haben war zwar plausibel, aber ich finde, dass er kein richtiges Hindernis ist, wenn man sich liebt. So schwerwiegend kamen mir die Probleme einfach nicht vor.

Ich fand es trotzdem sehr schön zu lesen, wie Amanda und Dawson sich langsam aussprechen und wieder annähern. Auch wenn die Dialoge manchmal ein wenig langweilig waren. Da fehlte vielleicht manchmal das Unvorhersehbare.

Neben der ganzen Romantik wird dann aber auch aus der Sicht des Cousins von Dawson gesprochen, der einfach nur böse ist und das sorgt dann für die Spannung in der Geschichte. Nicholas Sparks wandert mit "Mein Weg zu dir" in das Genre "Romantic Thrill" und das macht er gut.

Am Ende passiert dann sehr viel, sehr schnell etwas. Fand ich jetzt aber nicht schlecht. Es passte zur Stimmung und auch wenn ich mit dem Ausgang der Geschichte nicht leben kann, fand ich es sehr schön. Es bleibt in Erinnerung.

"Mein Weg zu dir" ist nicht nur voller Romantik, sondern beinhaltet auch einen kleinen Thriller. Die Geschichte von zwei Personen, die sich langsam wieder annähern ist sehr authentisch und schö zu lesen. Kleinigkeiten haben mir an der Geschichte nicht so zugesagt (s. "Meine Meinung"), aber die Geschichte bleibt in Erinnerung.