Amüsant von der ersten bis zur letzten Seite

Hilfe, die Googles kommen! - Tobias Mann

Hilfe, die Googles kommen!
von Tobias Mann

Der Inhalt von "Hilfe, die Googles" kommen ist schnell erzählt. Tobias Mann beschreibt auf anschauliche und erheiternde Weise die Entwicklung des Internets und den Umgang mit diesem.
Wer die ersten Schritte des Internets miterleben durfte wird sich selbst in einigen der beschriebenen Situationen wiedererkennen und sich ein Schmunzeln nicht verkneifen können.
Im weiteren Verlauf des Buches durchleuchtet Tobias Mann dann sämtliche Facetten. Egal ob Google, Wikipedia, soziale Netzwerke oder Online Shopping. Zu jedem Thema gibt es ein eigenes Kapitel.
Auf Grund seiner persönlichen Erfahrungen wirkt das Buch glaubhaft. Vor allem das Kapitel über Smartphones und der Drang ständig erreichbar sein zu müssen konnte mich sehr begeistern, da es mich doch (leider) an einige Menschen aus meinem persönlichen Umfeld erinnert hat.

Ein Buch, dass definitiv gelesen werden sollte. Mit einigen Zeichnungen und lustigen Bemerkungen in Form von Fußnoten wird das Thema zusätzlich aufgelockert. Jedoch gibt es auch einen kleinen ernsten Unterton, der deutlich macht, dass es auch negativen Umgang mit der neuen Technologie gibt. Vor allem im Bereich der sozialen Netzwerke, in dem einige Menschen viel zu viel von sich preisgeben und gar nicht bedenken, was das Ganze für Folgen haben könnte.