Gefällt mir!

Hilfe, die Googles kommen! - Tobias Mann

Hilfe, die Googles kommen!
von Tobias Mann

"Facebook macht uns zu Pippi Langstrumpf und wir machen uns die Welt, widdewiddewie sie uns gefällt!" (S.69)

Die Digitalisierung schreitet immer mehr voran - davon kann uns Tobias Mann in seinem neuesten Buch Hilfe, die Googles kommen! ein Lied singen, oder eben auch eine E-Mail schreiben! Vorsicht! Kein Spam!
Bis zur heutigen Zeit hat sich das Internet einen festen Platz in unserem Leben erkämpft und will partout nicht wieder gehen. Eher breitet es sich immer weiter aus und beeinflusst unser tägliches Leben. Aus  Vieraugengesprächen werden Zweidisplaygeplauer (S.171). Aber auch wenn es seine Nachteile mit sich bringt, so hat es uns bisher auch schon vieles erleichtert: Wer braucht noch Brieftauben oder Briefe, wenn er innerhalb von Sekunden eine E-Mail an die beste Freundin oder den Chef schicken kann? Und mal ehrlich, wer hat nicht schon mal dank Facebook doch noch die rettende Gratualtion zum Geburtstag gemacht? In diesem Sinne: Gefällt mir!

Das Buchcover spricht mich rein optisch schon sehr an. Bunt, irre, lustig. Das Internet-Explorer Logo wird vom Firefox aufgespießt - geht es noch besser? Die einzelnen Abschnitte sind gut unterteilt. Erst erfährt man wie der Autor selbst zum Internet und Computer kam (ein langer Weg kann ich sagen) und dann werden bestimmte Phänomene besprochen: vom Onlineshopping (Zalandooooo!!!), über Facebook (Gefällt mir!) bis hin zur Reisebuchung (denkt an die Wasserrutsche!). Online und Offline wird zur einer Welt, verbunden durch unsichtbare Schnüre. Das Smartphone hat uns voll im Griff und selbst Bello, Hasso und Baby Tristan haben schon eine E-Mailadresse. Ob die allerdings auch einen Shitstorm vom Zaun brechen ist unklar - wird aber nicht ausgeschlossen. Auch die Netzpolitik sowieso die digitale Fotografie werden angesprochen - alles auf wunderbar humorvolle Art und Weise. Ich habe bei der Lektüre eines Buches selten so gelacht. Nur die Fußnoten haben den Lesefluss etwas gestört (aber da kann man schon mal drübersehen).

Fazit:
Hilfe, die Googles kommen! von TobiasMann ist ein unterhaltsames Buch, das das immer größer werdende Phänomen Internet auf witzige Weise näher beleuchtet. Der Umgang mit den verschiedenen digitalen Medien ist sowohl kritisch als auch humorvoll dargestellt, was zum Nachdenken anregt. Wie weit werden WIR selbst schon von ihnen beeinflusst?
Wie ich dieses Buch nun finde?
❒ Okay.
❒ Not bad.