Die Googles sind schon da

Hilfe, die Googles kommen! - Tobias Mann

Hilfe, die Googles kommen!
von Tobias Mann

Inhalt: Wir leben in einem Zeitalter, wo wir uns vollkommen von der Technik beherrschen lassen. Es ist für uns enorm wichtig immer erreichbar und so viel wie möglich online zu sein. Und so sind Facebook, Google, Ebay, Amazon, Smartphones und Co. zu einem wichtigen Teil unseres Lebens geworden.

Dieses Buch setzt sich auf humorvolle und satirische Weise mit diesem täglichen virtuellen Wahnsinn auseinander und beleuchtet unser Leben mit der Technik mal etwas genauer. Dabei wird auch vor Themen wie Religion oder Politik nicht halt gemacht.

Meinung: „ Hilfe, die Googles kommen“ nimmt auf wundervolle Weise unsere heutige Abhängigkeit zum Internet etwas aufs Korn. Der Autor Tobias Mann schafft es dabei genau zu sagen, was viele denken bzw. den Leser zum Nachdenken anzuregen. Umrandet wird dies noch durch kommentarreiche Fußzeilen und kleinen Illustrationen. Für nicht ganz so technikbegeisterte wird auch vieles erklärt. Allerdings muss man sich hier schon für das Thema interessieren um das Buch wirklich zu lesen und auch dem Humor zu verstehen. Ausserdem wäre es sicher praktisch den Humor von Tobias Mann wenigstens einigermaßen zu mögen.

Ich zumindest muss zugeben, dass ich mich mit mehreren Stellen identifizieren konnte und auch viele Leute kenne, an die ich wieder bei anderen Stellen denken musste.

Fazit: Ein gelungener Fingerzeig auf den Technikwahn unserer Gesellschaft, der sich vor allem für Leute lohnt, die sich mit dem „virtuellen Virus“ längst angesteckt haben.