Gute Ansätze, aber irgendwie alles schon mal da gewesen

Hilfe, die Googles kommen! - Tobias Mann

Hilfe, die Googles kommen!
von Tobias Mann

*’* Klappentext *’*
Macht Online-Shopping irre? Kann man den Sinn des Lebens googeln? Würde Jesus heutzutage die Bergpredigt twittern? Und warum taucht ein Shitstorm nie in der Wettervorhersage auf? Mit Witz und Tempo widmet sich Comedian Tobias Mann den unendlichen Weiten des World Wide Web - und schildert, wie uns Apple & Co. zur Evolution zwingen. Denn in der digitalen Welt muss man stets ein paar Pointen voraus sein. Und dafür ist Tobias Mann genau der richtige, ähm, Mann.

*’* Meine Meinung *’*
Nun ja, der Klappentext liest sich lustig, doch mich konnte Tobias Mann nicht vom Hocker reißen.
Die Entwicklung des Computers war ganz lustig. Ich habe es so ähnlich miterlebt, aber es war halt auch vieles bereits bekannt, durch genudelt und ausgelutscht. Stellenweise fand ich die Ausführungen recht langatmig und wiederholt - da hätte man echt kürzen können.
Auch die politische Einstellung Manns interessiert mich nun mal gar nicht, wurde mir aber an vielen Stellen präsentiert.
Total nervig waren aber die Fußnoten - 2 auf jeder Seite reißen total aus dem Lesefluss und ab der Hälfte des Buches habe ich sie nur noch ignoriert. Wichtig können sie ja nicht gewesen sein, sonst wären sie in den Text implementiert worden.
Der Schreibstil des Autors ist ganz gut lesbar. Manchmal verzettelt er sich in langen Sätzen und manchmal folgten 3 Sätze hintereinander mit dem gleichen Satzbau, aber alles in allem okay.
Der Ansatz ist prima, die Idee lustig, aber die Umsetzung hat mir nicht gefallen. Es gibt wohlwollende 3 Sterne.