Anders, als erwartet!

Sandover Prep - Der Außenseiter -

Sandover Prep - Der Außenseiter
von Elle Kennedy

Ich habe mich sehr über das Buch "Sandover Prep - Der Außenseiter" von Elle Kennedy gefreut, welches ich im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury vorab lesen und besprechen durfte. Vielen lieben Dank für das kostenfreie Rezensionsexemplar, welches mir das Lesejury-Team und der LYX-Verlag dafür freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben, dies beeinflusst meine Meinung dadurch selbstverständlich in keinerlei Weise. Es handelt sich hierbei um den Auftakt einer neuen Reihe der Autorin Namens "Sandover Prep", die sehr vielversprechend klang. Bisher habe ich schon zwei drei Bücher von Elle Kennedy gelesen und gerne gemocht.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit dem Hauptcharakter RJ zu tun, der neu an die Sandover Prep kommt. Er ist ein richtiger Eigenbrötler und setzt nicht viel auf zwischenmenschliche Beziehungen. Das ändert sich allerdings, als er Sloane näher kommt, der Tochter des Schulleiters, doch sie ist allein deswegen schon Tabu für ihn...

Elle Kennedy schreibt ihren New Adult Liebesroman aus vielen verschiedenen Sichtweisen in der Ich-Perspektive. Das war für mich neu, da es eben deutlich mehr, als nur des zukünftigen Liebespaares sind. So lernen wir RJ's Stiefbruder und seine neuen Kumpels der Sandover Prep schnell näher kennen. Zunächst muss man sich erst einmal einen gewissen Überblick verschaffen und in der Story ankommen, da sie dadurch recht ungewöhnlich startet. Die eigentlichen Hauptcharaktere bekommen erst nach und nach mehr Raum, denn Fokus liegt hier zunächst auf den ganzen relevanten Figuren der Schule und ihre Rollen.

Ich muss sagen, dass das Buch aber nicht nur wegen den Perspektiven, also diesem Erzählstil anders, als erwartet, war. Elle Kennedy war mir bisher eher als Autorin von Feel-Good-Romances bekannt, doch hier ist der Ton durchweg sehr sehr rau. Es wird geflucht, es wird schmutzig. Das muss man mögen bzw. abkönnen. Es hat mich an vielen Stellen an die Romance von L.J.Shen erinnert und hatte leichte Dark Romance Züge. Das hat mir nicht in jeder Situation gefallen (es gibt besonders einen Charakter im Buch, mit dem ich nur schwer warm werde, bzw. sein Handeln und Denken überhaupt nicht für gut befinde) und somit mein Lesevergnügen manchmal etwas getrübt. Ab und an mag ich sowas mal, nur hatte ich hier derartiges einfach nicht erwartet, wie viele andere Mitleser von mir auch.

Die Lovestory zwischen den Hauptfiguren und das Setting an sich fand ich aber gelungen. Man erlebt hier deutliche Charakterentwicklungen mit, die mir gut gefallen und auch die Story um Sloane's Schwester fand und find ich sehr spannend. Hier wird ja noch lange nicht alles aufgeklärt, was in den Folgebänden sicherlich passieren wird. So wurde meine Neugier auf Band 2 auf jeden Fall geweckt.

Der Schreibstil der Autorin ist atmosphärisch und halt ziemlich derb, das passt aber zu den Charakteren und der Gesamtsituation. Ich wurde durch viele kurze Kapitel und Sichtwechsel sehr schnell durch das Buch getragen und konnte es größtenteils beim Lesen auch genießen. Doch manche Szenen / Sichtweisen waren mir einfach ein wenig too much. Dennoch finde ich es cool, dass sich die Autorin hier mal etwas anders getraut hat, was sonst bei Romance-Büchern untypisch ist.

"Sandover Prep - Der Außenseiter" ist definitiv das, was ich erwartet habe, lässt man sich aber auf die Geschichte ein, hat man sicherlich seine Freude damit. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne hierfür ****