Anders als erwartet

Sparks -

Sparks
von J.R. Dawson

Meinung:
Dieses Buch ist wohl ein Traum jedes Lesers, dessen Lieblingsroman "Der Nachtzirkus" von Erin Morgenstern ist, so wie bei mir.
Nicht nur das Cover erinnert stark an diesen, auch der Klappentext deutet gewisse Ähnlichkeiten an.
Und doch ist dieses Buch ganz anders als dieser.

Die Geschichte beginnt zunächst sehr verworren und es fällt dem Leser nicht unbedingt leicht, alle Strenge und Zusammenhänge zu verstehen und dies kann einen durchaus im Lesefluss stören. Wenn man dem Roman jedoch die Zeit gibt sich zu entwickeln, wird der Leser djrchsus belohnt, wenn er keinen Vergleich zum "Nachtzirkus " zieht. Denn eines sind sich beide Bücher nicht... Ähnlich.

Denn sparks ist viel komplexer, düsterer und hat einen atmosphärisch deutlich anstrengenderen und schwermütigeren Grundklang. Auch sind die Szenen nicht so magisch oder verspielt erzählt, wie man es meinen könnte. Dennoch hat er einen ganz eigenen Sound und Stimmung die mir gut gefallen hat und mich letztendlich doch von sich überzeugen konnte.

Eine komplexe, düstere und spannenden, aber auch atmosphärisch schöne Geschichte, die wirklich gut war.