Zirkusmagie und die düstere Historie

Sparks -

Sparks
von J.R. Dawson

Sparks erzählt die Geschichte von Rin, Odette und Mauve, die als Zirkusartisten um die Welt reisen. Doch sie sind auch Sparks, d.h. Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Die für die Geschichte am wichtigsten Fähigkeit hat Rin, die durch die Zeit reisen und dadurch versuchen kann, diese zu verändern. Die Geschichte spielt Anfang des 20. Jahrhunderts, wodurch die Sparks mit einigen Gefahren zu kämpfen haben: sei es die Regierung, die sie wegen ihrer Andersartigkeit wegsperren will, dem bevorstehenden Krieg oder auch nur einem einzelnen bösartige Circus King.

Dawson verbindet geschickt die düstere Historie Anfang des 20. Jahrhunderts mit einer magischen Zirkusgeschichte. Erzählt wird der Roman aus Rins Sicht und die des Circus Kings, wobei Rin sich im Jahr 1926 befindet, während wir mit Edward mitten im 1. Weltkrieg sind. Persönlich fand ich Edwards Sicht nochmals spannender, weil hier die schockierende Vorgehensweise von ihm enthüllt werden. Dawson gelingt es den Circus King beeindruckend authentisch zu erschaffen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass seine Charaktereigenschaften mit zu dieser Zeit tatsächlich vorherrschenden Verhaltensweisen übereinstimmt.

Rins Perspektive bringt demgegenüber die nötige Leichtigkeit mit rein, weil wir hier viele Zirkusszenen haben. Geschickt verknüpft Dawson das Zeitreisen und die Zirkusszenen mit den historischen Geschehnissen und lässt uns diese dadurch hautnah erleben. Lange Zeit wusste ich nicht, auf welchen Plottwist die Geschichte hinausläuft, sodass dieser mich zum Ende des Romans umso mehr beeindruckt hat. Sparks hat mich damit vor allem durch die starken Charaktere und die historische Dimension überzeugt, denn Dawson beleuchtet die Schreckend des Krieges, macht aber auch Hoffnung. Demgegenüber hätte dem Roman ein wenig mehr Handlung nicht geschadet. Deswegen empfehle ich Sparks allen, die nach einer historisch angehauchten Fantasy mit beeindruckend authentischen Charakteren suchen.