Auch in der Wiederholung faszinierend: Ecos Name der Rose

Der Name der Rose - Umberto Eco

Der Name der Rose
von Umberto Eco

Sehr detailliert und intensiv beschriebene mörderische Klostergeschichte aus dem Mittelalter

Eigentlich müsste ich die Überschrift korrigieren, denn in der Wiederholung gelesen gefiel mir Umberto Ecos "Der Name der Rose" genau genommen noch ein klein wenig besser als bei der Erstlektüre. Dies hat sicher damit zu tun, dass ich beim ersten Mal - ich hatte den Film damals noch nicht gesehen -  zu gespannt auf die Auflösung der spannenden Geschichte war, zu rasch las, um zu erfahren, wer denn nun wie und warum für die toten Klosterbrüder verantwortlich war. Als dieser Druck sozusagen von mir genommen wurde, las ich langsamer und genauer und manche Stellen zur Not auch noch einmal. Und kam zu der Erkenntnis: Eco hat mit diesem Buch eine hervorragend durchkomponierte Geschichte geschaffen. logisch und manchmal boshaft und immer etwas von einer gruseligen Düsterheit sozusagen durchzogen, einer Melancholie in Bezug auf die Rose. Das hat mir gut gefallen!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 01. Juli 2017 um 19:33

Meisterhaft sogar. Sehr gut erkannt, dass manchmal das Zweitlesen besser sein kann als das Erstlesen!

florinda kommentierte am 02. Juli 2017 um 00:09

Stimmt, ganz abgesehen davon, dass manchmal ein Buch einfach nicht "passt" und bei einem Zweitversuch Begeisterung hervorrufen kann, habe ich schon öfter beim Zweitlesen feststellen können, dass das "wie" (es zu einem Ende kommt) ähnlich interessant sein kann wie das "was" (am Ende passiert, wer der Mörder war, ob sich das Pärchen "kriegt"...). Auch an Nebenfiguren kann man bei wiederholtem Lesen weitere Facetten entdecken. - Als ich Schulkind bzw junges Mädchen war, gab es nicht so viele Lesestoffbeschaffungsmöglichkeiten wie heute. Neuanschaffungen in der Stadtbücherei waren selten und den mich interessierenden Bestand hatte ich viel zu rasch durch. Da waren dann die Lieblingsbücher während jeder Ferien und jedem "fieb. gripp. Inf." erneut Programm und konnten mich immer wieder verzaubern. (Es soll ja auch Leute geben, die über 20x "Dirty Dancing" oder "Titanic" im Kino gesehen haben...:-)