Auf der Suche nach sich selbst

über den Dächern wir zwei - Angela Kirchner

Über den Dächern wir zwei
von Angela Kirchner

Mina ist  17 ,mitten in der Pubertät und  in der Schule die Aussenseiterin schlecht  hin .Am liebsten  würde sie sich unsichtbar machen,bloß kein e Aufmerksamkeit erregen.Das klappt auch relativ gut bis zu dem Tag an dem Theos Zwillingsbruder Mike einen Unfall hat und die Gerüchteküche zu brodeln anfängt.
Mina war vor 3 Jahren mit Theo zusammen doch  von heute auf morgen  hat sie   ihren Tarnmodus auch auf Theo und Mike ausgeweitet und die beiden Aussenseiter Mina und Theo gingen  getrennte Wege.Dabei verstanden sie sich  doch  vorher  sehr gut und nun  versucht Mina  nach 3 Jahren Funkstille wieder  mit Theo ins Gespräch zu kommen.Doch das ist recht schwierig ,wenn man eh schon recht gehemmt ist und man nicht weiss ob der andere nach all der Zeit  überhaupt noch  mit einem reden möchte.Wie bringt man  ein Gespräch zustande  ohne Theo  weh zu tun ? Mikes Unfall zwingt Mina jedoch sich  wieder  mit Theo zu beschäftigen,denn ihre Gefühle für ihn sind   immer noch da ,auch wenn sie  es sich nicht eingestehen will.Auch Theo liebt  Mina noch immer und so  bringt Mikes Unfall die beiden wieder zusammen,doch  in den  drei Jahren ist vieles geschehen .
Theo ist ein sympatischer,verantwortungsvoller junger Mann ,der  sich um seine Familie und um Mina sorgt. Er versteht es auf seine Art Mina aus ihrer selbst gewählten Isolation  zu locken und bleibt sich  dabei  selbst immer treu.
Dieses Buch hat mich ,auch wenn ich nicht mehr  zu dem jugendlichen Lesealter zähle ,sehr   in seinen Bann gezogen und berührt.Der Autorin ist es in einer unnachahmlichen Art und weise gelungen ,mich wieder  in diese Teenagerzeit zurück zu versetzen mit all ihren Höhen und Tiefen. In Mina hab ich mich ein stückweit selbst erkannt mit all ihren Träumen  ,Wünschen und Erwartungen.
Ein wirklich lesenswertes Buch  nicht nur  für Teenager.