ein Jugendroman, der mich in seinen Bann ziehen konnte

über den Dächern wir zwei - Angela Kirchner

Über den Dächern wir zwei
von Angela Kirchner

Kurzbeschreibung
Erste Liebe. Zart und real: Die 17-jährige Mina ist perfekt darin, sich gegenüber Gleichaltrigen unsichtbar zu machen. Ein Unfall stellt ihre geordnete Welt auf den Kopf und lässt sie einen vorsichtigen ersten Schritt auf ihren Nachbarn Theo zu machen. Auf Theo, der es liebt, über den Dingen zu schweben. Dessen Rückzugsort das Garagendach zwischen den beiden Häusern ist. Und der schon ewig heimlich in Mina verschossen ist. Finden die beiden so unterschiedlichen Außenseiter zusammen?
Über den Dächern wir zwei ist eine ganz besondere Liebesgeschichte von Angela Kirchner. Feinfühlig. Humorvoll. Echt.
(Quelle: Oetinger34)

Meine Meinung
Unter Gleichaltrigen fühlt sich die 17-jährige Mina unverstanden. Mit Theo hat sie nun schon seit 3 Jahren nicht mehr gesprochen. Dabei waren die beiden mal beste Freunde, sie kennen sich seit Kindertagen. Als Theos Zwillingsbruder Mike einen folgenschweren Verkehrsunfall hat schafft es Mina und bricht ihr Schweigen. Sie geht auf Theo zu und zeigt zu ihm auf Garagendach. Genauso wie früher, bevor dieser Flirt war.
Können sich die beiden wieder zusammenraufen?

Der Jugendroman „Über den Dächern wir zwei“ stammt von der Autorin Angela Kirchner. Es handelt sich hierbei um den ersten Jugendroman der Autorin. Ich wurde hier durch das wirklich ansprechende Cover und den vielversprechend klingenden Klappentext angesprochen und begann neugierig mit dem Lesen.

Mina wirkte auf mich sehr authentisch gezeichnet. Sie hat Macken, ist eher unscheinbar, für andere fast schon unsichtbar. Genauso fühlt sie sich wohl. Sie ist eine typische Außenseiterin, fühlt sich von anderen ihres Alters unverstanden. Als Leser merkt man deutlich das Mina verletzt wurde, das sie sich dadurch immer mehr vom Leben zurückgezogen hat. Mit Theo war sie einmal wirklich gut befreundet, doch dann dieser Flirt, der alles kaputt gemacht hat. Danach war nichts mehr so wie es war.
Theo ist Mikes Zwillingsbruder. Er war mit Mina sehr gut befreundet und auch wenn es nicht so scheint, auch er leidet unter der Situation. Genauso aber auch Mike. Die Zwillinge sind komplett verscheiden, haben aber auch sehr viel gemeinsam. Ich persönlich fand Theo sehr sympathisch, wobei Mike aber auch sein gewisses Etwas hat.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht. Man kommt als Leser sehr flüssig durch die Seiten. Die Emotionen werden hierbei sehr gut zum Leser transportiert und kommen da auch an.
Die Handlung beginnt mit einem sehr leichten Einstieg. Man kommt sehr schnell in die Geschichte rein und danach sind die Seiten unheimlich schnell an mir vorbeigeflogen.
An sich ist e hier eine ruhige Geschichte, die den Leser sehr zum Nachdenken anregt. Es gibt aber hier diese unterschwellige Spannung, die den Leser ans Buch fesselt. Man fragt sich immerzu ob es wieder was wird mit Mina und Theo. Gebannt verfolgt man ihre beider Entwicklungen, liest wie sie füreinander da sind.
Angela Kirchner hat in ihrem Jugendroman aber auch durchaus ernste Themen eingebaut, Themen die Jugendlich besonders ansprechen. Diese wären beispielsweise Drogen, Alkohol und auch die erste Liebe.
Das Buch kommt gänzlich ohne Actionszenen aus, diese braucht es hier aber auch nicht um in den Bann der Geschichte gezogen zu werden.

Das Ende war für mich persönlich klasse. In meinen Augen passt es genauso wie es ist, es ist abgeschlossen und macht die Geschichte rund. Das könnten aber andere durchaus anders sehen, es ist eben Geschmackssache.

Fazit
Kurz gesagt ist „Über den Dächern wir zwei“ von Angela Kirchner ein Jugendroman, der mich in seinen Bann ziehen konnte.
Die authentisch gestalteten Charaktere, der locker leicht zu lesende Stil der Autorin, der die Emotionen wirklich perfekt zum Leser transportiert, und eine Handlung, die einerseits zum Nachdenken anregt aber auch ernstere Themen beinhaltet, haben mich hier auf ganzer Linie überzeugt.
Absolut zu empfehlen!