Ein interessantes Debüt

über den Dächern wir zwei - Angela Kirchner

Über den Dächern wir zwei
von Angela Kirchner

Das Cover ist sehr schön hochwertig und bunt gestaltet. Es fällt somit auch direkt ins Auge und macht, gemeinsam mit dem Titel, sehr neugierig. Aber auch die Kurzbeschreibung klingt interessant und der Leser möchte wissen, was sich dahinter verbergen mag.

Kurz zum Inhalt:

Mina ist 17. Sie ist eine Außenseiterin und wäre am liebsten unsichtbar. Plötzlich hat ihr Nachbar Mike einen Autounfall und böse Gerüchte machen die Runde. Dies ist für sie der Auslöser um sich wieder mit ihrem besten Freund Theo auf dem Dach zu treffen. Hat die Aufnahme ihrer Freundschaft eine erneute Chance?

Nun zu meiner Meinung:

So, wie schon das Cover gestaltet ist, sind auch die einzelnen Kapitel verziert. Diese sind in ihrer Länge ebenfalls sehr angenehm zu lesen und lockern das Buch zusätzlich auf. Des Weiteren liegt es natürlich auch an dem sehr flüssigen, gut zu verfolgenden Schreibstil der Autorin, dass man dieses Buch nur noch sehr schwer aus der Hand legen kann. So war die Geschichte in wenigen Stunden gelesen und sorgte für angenehme Unterhaltung an einem stürmischen Sonntagnachmittag.

Die Story lässt sich ebenfalls gut verfolgen. Sie beginnt sofort ohne lange Vorrede und man ist mitten im Geschehen.  Eventuelle Geschehnisse vor der Zeit werden zwar des Öfteren angesprochen, richtige Erklärung gibt es jedoch leider nicht. Und genau so abrupt, wie die Erzählung beginnt, endet sie auch schon wieder. Hier war ich doch recht überrascht und hätte mit etwas anderen gerechnet. Vielleicht gibt dieses Ende aber auch noch die Möglichkeit, für eine Fortsetzung der Geschichte. Jedoch bin ich kein großer Freund von einem offenen Ende und bin hier doch etwas enttäuscht. Hätte ich mir doch die Beantwortung der ein oder anderen offenen Frage gewünscht! So wirkt diese Story für mich aber leider nur wie ein Auszug eines Buches - als wurden Anfang und Ende komplett weggelassen.

Mein Fazit:

Ein sehr schönes  Jugendbuch über,  die mit dem Erwachen werden verbundenen, Gefühle und Probleme.

Ein interessantes Debüt einer jungen Schriftstellerein. Trotz meiner Kritikpunkte lässt sich das Potential zum Schreiben erkennen. Und ich wäre auf keinen Fall abgeneigt, weitere Werke der Autorin zu lesen.