Schönes Debüt, dem es aber leider an Tiefe fehlt...

über den Dächern wir zwei - Angela Kirchner

Über den Dächern wir zwei
von Angela Kirchner

Früher waren sie die besten Freunde, doch dann führte ein blödes Missverständnis dazu, das Mina die Freundschaft zu den Nachbarszwillingen Theo und Mike kappt und sich für ihr Umfeld unsichtbar macht. Sie zieht sich zurück, verschließt sich vor allem und jedem.

Als Mike plötzlich einen schweren Unfall hat und in der Schule jede Menge Gerüchte hochkochen, entschließt sich Mina, nach 3 Jahren Auszeit einen Schritt auf Theo zuzugehen und ihn zu fragen was wirklich passiert ist.
Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte, die jedoch alles andere als unbeschwert ist, denn es gibt viele Probleme die diese erste Liebe überschatten. Sie nähern sich sehr zögerlich an, denn zwischen den beiden herrscht verständliches Misstrauen, Theos Bruder hantiert mit Drogen und auch seine Mutter hat offensichtliche Probleme.

Meinung:
Angela Kirchner hat einen sehr leichten Schreibstil so das man mühelos und schnell in der Geschichte vorankommt. Neben der, sich doch authentisch entwickelnden Liebesgeschichte, die gänzlich ohne Kitsch und übertriebenes Geplänkel auskommt, streift die Autorin auch ernste Themen wie Alkoholismus, Drogenkonsum und psychische Probleme, wie Ängste.

Und da komme ich leider zum größten Kritikpunkt an der eigentlich so schönen Geschichte: Diese Themen werden für meinen Geschmack viel zu oberflächlich angegangen. Sicher handelt es sich um "Randthemen", aber aufgrund der Ernsthaftigkeit hätte ich wesentlich mehr Tiefe erwartet. Es gibt Einiges das sich für mich nicht klärt, wie die Frage woher Minas Ängste kommen. Warum hat sie sich drei Jahre lang mehr oder weniger verschanzt ? Wieso macht sie sich unsichtbar ?
Als Leser kann man sich vieles zusammenreimen, ich hätte mir trotzdem eine kurze Auflösung, wie immer man es nennen mag, gewünscht.

Auch das Ende war für mich nicht wirklich zufriedenstellend und wirkte irgendwie unfertig.

Ein Pluspunkt ist die Aufmachung des Buches. Ich finde nicht nur das Cover mit seinen zarten Farben wunderbar gelungen, sondern bin auch ein Fan der Zeichnungen zu Beginn eines jeden Kapitels.

Fazit:
Obwohl "Über den Dächern wir zwei" eine wirklich sehr schöne und auch authentische Liebesgeschichte erzählt, konnte mich Angela Kirchner mit ihrem Debüt nicht vollständig überzeugen. Es fehlte mir an Tiefe, ernste Themen wurden zu oberflächlich behandelt oder gar nicht weiter ausgeführt und das Ende wirkte irgendwie unfertig.

Nichtsdestotrotz würde ich sagen, das die Zielgruppe der 13 - 16-jährigen ganz sicher Freude an diesem Jugendroman haben dürfte.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 20. Februar 2016 um 10:44