Erfischend geschriebene Teenagerliebesgeschichte die auch Probleme anschneidet

über den Dächern wir zwei - Angela Kirchner

Über den Dächern wir zwei
von Angela Kirchner

Mia hat 3 Jahre einen Schutzschirm um sich aufgebaut. Als Außenseiter fährt sie gut damit sich "unsichtbar" zu machen. So können Sie die Sprüche ihrer Klassenkammeraden nicht mehr verletzen. Selbst mit ihrem damals besten Freund Theo hat sie seit 3 Jahren kein Wort gewechselt. Bis Theos Bruder einen Unfall hat und Mia ihn anspricht. Werden nur die alten Wunden aufbrechen oder entwickelt sich zwischen den beiden mehr?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr erfrischend und flüssig. Die Seiten fliegen förmlich so lang hin. Es gelingt Angela Kirchner eine realistische Entwicklung einer Teenagerliebe zu zeichnen, ohne das es zu Übertreibungen kommt.

Angeschnitten wird Mobbing und das Thema Drogen und Alkoholismus fließt mit in das Buch ein. Hier hätte ich allerdings etwas mehr Tiefgang erwartet. Das Beleuchten dieser wesentlichen Themen hätte hier ausreichend Platz gehabt ohne die eigentliche Liebesgeschichte zu überdecken.

Die Erzählperspektive ist gut gewählt und man erfährt vor allem viel über die Gefühle von Mia, ihre Unsicherheiten, ihre Ängste und Hoffnungen. Dieser Charakter ist sehr gut gezeichnet. Bei Theo fehlt mir irgendwie der Draht, auch wenn er symphatisch rüber kommt, geht er trotz seiner Probleme neben Mia in der Geschichte teilweise etwas unter. Mike wird mir zu sehr als Randfigur genutzt und könnt ruhig noch etwas mehr mit einfließen.

Alles in allem gibt es für diesen Debütroman von mir 3,5 Sterne. Ich war gut unterhalten und das Buch liest sich wirkllich gut, der Inhalt ist jedoch noch ausbaufähig.