Zarte Liebesgeschichte

über den Dächern wir zwei - Angela Kirchner

Über den Dächern wir zwei
von Angela Kirchner

Mina ist siebzehn Jahre alt, gilt in der Schule als Einzelgängerin und macht sich nicht viel aus Freundschaften, was seinen Grund hat. An einem Oktobertag sitzt sie auf dem Garagendach. Drei Meter von ihr entfernt sitzt Theo, der mit ihr in eine Klasse geht. Theos Zwillingsbruder Mika hatte gerade einen Unfall, was Theo nachdenklich stimmt. Mina versucht ein Gespräch mit Theo zu beginnen, allerdings geht es ihrer Meinung nach hinten los. Was soll man sich auch erzählen, wenn man drei Jahre lang nicht miteinander geredet hat, und  nun ein Gespräch erzwingt. In den nächsten Tagen rückt Mikes Unfall mehr und mehr in den Vordergrund, wobei sich Mina und Theo näher kommen wie in alten Zeiten.

Die Debüt-Autorin Angela Kirchner gelang es, eine Annäherung zwischen zwei jungen Menschen, die drei Jahre lang nicht mehr miteinander geredet haben, entwickeln zu lassen. Obwohl die beiden Protagonisten sich seit Kindergartentagen kennen und sozusagen Nachbarn sind, birgt die Annäherung zunächst für Unannehmlichkeiten und für Gesprächsstoff in der Schule. Mina wirkt distanziert und ist eine typische Einzelgängerin mitten in der Pubertät. Theo versteht es, auf Mina einzugehen, ohne sie dabei einzuengen und zu viel von ihr zu fordern. Denn wer sollte Mina besser kennen als er. Zwischen den Zeilen merkt man irgendwann regelrecht wie es zwischen Mina und Theo knistert. Theo ist außerdem ein verantwortungsvoller junger Mann, der sich nicht nur für seinen Bruder verantwortlich fühlt sondern auch für seine Mutter.

Dieser Jugendroman gefiel mehr sehr gut, weil er ohne Klischees - wie Traumprinz verliebt sich in das hübscheste Mädchen auf der ganzen Schule - auskommt, denn diese Geschichte verbirgt Höhen und Tiefen, und erscheint ein wenig realistisch ohne Schweremut. Jede Figur hat seine charakterlichen Eigenschaften und sogenannte Macken, was gut miteinander in Szene gesetzt wurde. Da ich eher die Leserin von spannender Literatur bin, wurde ich mit diesem Jugendroman überrascht. Er passte gut zwischen spannenden Geschichten, die ich derzeit lese. Ich wünsche mir, dass die Autorin noch weitere (Jugend-)Romane schreibt. Ein gelungenes Debüt.