Zweite Chance für Theo und Mina

über den Dächern wir zwei - Angela Kirchner

Über den Dächern wir zwei
von Angela Kirchner

INHALT
Mina, 17, fühlt sich unter Gleichaltrigen fremd und unverstanden. Mit Theo, ihrem besten Freund aus Kindertagen, hat die Außenseiterin seit 3 Jahren wegen eines vermeintlichen Flirts nicht mehr gesprochen. Als Theos Zwillingsbruder Mike einen Verkehrsunfall erleidet, bricht sie ihr Schweigen gegenüber Theo und steigt wie damals zu ihm aufs Garagendach. Wird zwischen beiden alles wieder wie früher werden?

MEINUNG
Angela Kirchner hat mit "Über den Dächern wir zwei" ein sehr überzeugendes Jugendbuch-Debüt hingelegt. Mich konnte die Autorin mit ihrer Geschichte und den beiden Hauptfiguren Mina und Theo auf Anhieb erreichen.

Der Plot ist vielschichtig, sehr lebensnah und voller Emotionen. Als Leser kann man Mina und Theo beim Erwachsenwerden zuschauen. Mina, die Ich-Erzählerin des Buchs, ist ein ruhiges Mädchen, das sich sehr von der Außenwelt bzw. ihrer Generation abkapselt und nur wenigen Menschen vertraut, sicherlich auch eine Folge schulischen Mobbings. Ganz selten verlässt sie das Haus. Theo ist hingegen ein beliebter Schüler und sehr sportlich. Doch familiär gibt's einige Probleme. Sein Bruder Mike nimmt Drogen und seine alleinerziehende Mutter ist Alkoholikerin. Er nimmt dabei die Rolle eines Puffers ein und sucht viel zu oft die Schuld für das familiäre Fiasko bei sich. Die Sache mit Mina, die ihn schon einmal das Herz gebrochen hat, ist immer noch nicht abgeschlossen und ihr unverhoffter Besuch reißt alte Wunden wieder auf. Wie er den Kontakt zu Mina nicht abreißen lässt und sich gegenüber ihr sehr langmutig zeigt, das nötigt Respekt ab. Theo ist mein persönlicher Lieblingscharakter/Held des Buchs. Mehr möchte ich über die Handlung nicht verraten. Ich kann nur so viel vorausschicken, die Lektüre lohnt sich sehr. Denn es handelt sich um eine sehr modern geschriebene Geschichte, die typische jugendliche Themen, wie erste Liebe, Drogen und Familienstress, behandelt.

Der Sprachstil ist frisch, flüssig und ungemein authentisch. Man kann sich sehr schnell in die handelnden Personen und deren Probleme hineinversetzen. Auch die Einbindung moderner Kommunikationsformen, wie WhatsApp, fand ich sehr gelungen und für ein Jugendbuch der Gegenwart einfach sehr passend.

Das bunte Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Farbwahl und Motivik werden vor allem die jungen Leserinnen ansprechen ;-)
Ich finde es innovativ und sehr gelungen.

FAZIT
Ein Jugendbuch, das auf ganzer Linie zu überzeugen weiß, weil es auf "echte" Charaktere setzt. Weiter so!