Ausflug in eine ganz andere Familie

Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Banning - Julia Claiborne Johnson

Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Banning
von Julia Claiborne Johnson

4,5 Sterne von mir für den wunderbaren Frank, der nicht nur seine Welt auf den Kopf stellt, sondern auch mein Bücherregal bereichert hat.

In diesem Buch sind besonders die liebevoll gestalteten Charaktere hervorzuheben. Alice, die Protagonistin, wird eher unfreiwillig quasi Franks Nanny und ist wirklich eine super Frau. Sie kämpft sich auch durch schwierige Situationen und ist viel stärker, als sie selbst glaubt. Frank ist ein auffälliger Junge, der aber ein großes Herz besitzt. Er zeigt ganz klar Strukturen der Autismus-Spektrumsstörung, allerdings gefiel mir sehr gut, wie die Symptomatik in diesem Buch dargestellt wurde. Solche Darstellungen sind häufig sehr stereotyp, aber hier wird wirklich sehr sensibel und selbstverständlich mit dem Thema umgegangen. Die Figuren werden bereichert durch Alices Chef, Mr. Vargas, den geheimnisvollen Xander und zuletzt auch durch Franks schwierige Mutter Mimi, mit der ich nicht so recht warm wurde.

Manche mögen kritisieren, dass dieses Buch zu wenig Handlung hätte. Ja, es stimmt, das Buch schreitet nicht die ganze Zeit forsch voran. Allerdings hatte ich persönlich beim Lesen sehr viel Freude und finde, dass das Buch von den Figuren lebt. Jede Seite hat sich gelohnt, denn für mich gab es keine Längen. Gegen Ende nimmt die Geschichte auch nochmal zusätzlich Fahrt auf ;)

Ich kann das Buch in jedem Fall empfehlen und rate: Lasst euch von Frank entführen, er wird euren Blick auf besondere Menschen vielleicht verändern ;)