Außergewöhnliche Fantasy-Story

Sumerland 1 - Johannes Ulbricht

Sumerland 1
von Johannes Ulbricht

Die Sumerland Band 1(und auch 2) bringt den Leser in eine ganz neue Welt. Detailliert wird das Sumerland, die Stadt Waylhaghiri und die Handlung beschrieben und regt beim Lesen unglaublich die Fantasie an.

Die Geschichte erzählt an sich drei verschiedene Handlungsstränge, die aber alle ineinander verwoben sind. Das war für mich eine ganz neue Leseerfahrung. Teilweise befindet man sich in unserer bekannten Welt und dann gibt es noch die eigentlich "reale Welt": Das Sumerland und die Stadt Waylhaghiri. Besonders hat mich die Geschichte rund um Prinzessin Serisada und Prinz Zazamael gepackt. Die Geschichte in der bekannten Welt ist teilweise etwas schwieriger zu begreifen. Das Spannende ist aber, dass sich die Fantasy-Welt in die bekannte Welt geschlichen hat. Daher ist dieser Teil unabdinglich - das wird aber erst so richtig am Ende des 2. Bandes klar.

Anfänglich fiel mir persönlich aber der Einstieg ein wenig schwer, da mir die Handlung natürlich noch völlig unbekannt war. Zunächst fühlt man sich in der Geschichte ein wenig verloren? Aber je weiter man liest, desto seltener mochte ich das Buch aus der Hand legen. Irgendwann packte es mich und ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte(n) weitergehen und wie diese Welten ineinander verwoben sind. Weiterlesen lohnt sich also! Und der zweite Band ist ein absolutes Muss. Total spannend ist es auch, dass es zu den Büchern das Augmented Reality Spiel gibt. Das ist ein kostenloses Rätselspiel, welches weitere tolle Bilder enthält. Hab das Spiel sogar neben dem Lesen spielen können, da die beiden sich meines Erachtens nach nicht gegenseitig bedingen. Interessantes Konzept für den Leser!