Der Klappentext hat mir leider die Leselust genommen

Sumerland 1 - Johannes Ulbricht

Sumerland 1
von Johannes Ulbricht

Das Cover des Buches ist wirklich toll. Das und auch der Klappentext haben mich dazu bewogen, dieses Buch zu lesen.

Leider merkte ich sehr schnell, dass mir "Sumerland" so gar nicht zusagte.

Ich glaube ich habe noch nie ein Buch mit so anstrengendem Schreibstil gelesen, höchstens "Jenny Treibel" von Theodor Fontane. Es tut mir wirklich leid, aber es war so unheimlich anstrengend und es langweilte mich dann irgendwann so sehr, dass ich quasi jeglichen Spaß am Lesen des Buches verloren habe.

Die Idee des Buches gefällt mir total und ich mag auch Bücher mit Parallelwelten total gerne, aber hier hat mir der Schreibstil einfach alles kaputt gemacht. Ich kam einfach überhaupt nicht in die Geschichte hinein, was vermutlich auch noch daran lag, dass eine der Protagonisten keinen Namen hat. Ich konnte leider keinerlei Sympathie oder emotionale Bindung für diese namenlose Person entwickeln. Auch alle anderen Charaktere konnten mich nur mäßig in ihren Bann ziehen.

Ich schreibe wirklich nicht gerne schlechte Rezensionen, aber ich muss natürlich fair bleiben. Das einzig positive an diesem Buch ist die Idee. Die Umsetzung hat mir nicht gefallen, allerdings ist ganz klar der Schreibstil der entscheidende Punkt warum dieses Buch von mir nur 2 Sterne bekommt. Ich hatte mir echt viel erhofft von dem Buch und bin schon etwas traurig, dass es mich leider so gar nicht packen konnte. Ich kann mir aber vorstellen, dass Fans des Spiels sehr angetan von dem Buch sein könnten.