Backshow und Reality TV

Worlds Apart -

Worlds Apart
von Anabelle Stehl

Das Cover von Band 2 passt hervorragend zu Band 1 und steigert so in jedem Fall den Wiedererkennungswert, aber ich persönlich bin kein großer Fan der beigen Farbe... Inhaltlich geht es diesmal um die beste Freundin von Fiona, der Protagonistin aus Band 1, Kaycee. Von ihrer Schwester Ada wird sie bei ihrer Lieblingsbackshow Bake that cake angemeldet und kommt so ihrem Traum vom eigenen Cafe vielleicht doch näher als sie immer dachte. Dort begegnet sie dem bekannten Schauspieler und Juror Leo.

Mir hat der Schreibstil wieder sehr gut gefallen und der war auch der Hauptgrund, der mich wirklich gut durch die Geschichte getragen hat. Denn leider fand ich auch Band 2 der Reihe nicht annähernd so gut wie die Away Reihe, die mich richtig begeistern konnte, auch wegen der super bearbeiteten Themen. Das fehlt mir hier irgendwie wieder sehr. Ich kann auch nicht viel mit dieser ganzen Online- und Fernsehwelt anfangen und das habe ich jetzt auch wieder in Band 2 gemerkt.

Dafür mochte ich das Setting London sehr gerne und im Grunde fand ich auch die Protagonisten recht sympathisch, wenn ich auch nicht wirklich in Verlegenheit kam mit den beiden total mitzufiebern, weil ich mir dachte nicht nötig, die kriegen sich früher oder später eh. Genauso wie bei Leos Karriere. Ich habe insgesamt einfach etwas Spannung vermisst, weil ich fand, dass die Geschichichte sich ziemlich in die Länge gezogen hat ohne, dass noch besonders viel passiert ist.

Insgesamt war das in meinen Augen eine nette Geschichte für zwischendurch ohne besonders viel Tiefgang oder irgendwelche Besonderheiten, die irgendetwas positiv hervorheben. Ich mochte das Thema backen und habe mich auch am Ende mit Leo und Kaycee gefreut wie alles gelaufen ist, aber zu irgendeinem Art des Highlights gehört leider weder dieses Buch noch - bisher - die Reihe. Vielleicht reißt Band 3 noch alles raus...