Eine süße, ruhige Geschichte über eine lustige Backshow und eine junge Liebe

Worlds Apart -

Worlds Apart
von Anabelle Stehl

In der Küche bekomme ich zwar ein leckeres Menü gezaubert, aber beim Backen muss ich mich leider an die einfachsten Rezepte halten. Ich bewundere allerdings Menschen, die wunderschöne Motivtorten zaubern oder sich da kreativ austoben können. Es geht wohl nicht nur mir so, denn ansonsten wären Backsendungen nicht so beliebt. Das Buch „Worlds Apart“ handelt auch von so einer Backsendung, in der Profis und Laien gegeneinander antreten und in kurzer Zeit echte Meisterwerke schaffen.

Für Kaycee war es schon immer ein Traum irgendwann eine eigene Konditorei zu eröffnen. Als ihre Mutter gestorben ist und ihre Familie Unterstützung brauchten, trat dieser Traum immer weiter in den Hintergrund. Mit dem Preisgeld von „Back That Cake“ könnte sie sich allerdings diesen verwirklichen. Noch spannender wird diese Staffel der Serie als sie erfährt, dass der Schauspieler Leo Campbell aus ihrer Lieblingsserie dabei sein wird.

Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Geschichte einzufinden, da für mich Kaycee als Charakter sehr undurchsichtig gewirkt hat. Für mich war es nicht verständlich, wie man sich selbst so zurück nehmen und immer die Familie an die erste Stelle setzen kann. Vor allem konnte ich nicht verstehen, wie der eigene Vater oder auch die Geschwister dies nicht merken konnten. Durch die ganzen geplatzten Träume und auch die familiären Probleme war die Atmosphäre ziemlich gedrückt und im ersten Moment war dies nicht, die lockerleichte Geschichte, die ich erwartet hatte.

Mit dem Beginn der Backsendung hat sich die Grundstimmung deutlich verändert und ich hatte die Handlung, die ich erhofft habe. Die Beschreibungen der Torten klang einfach nur fantastisch und ich mochte die ganzen Nebencharaktere, die anderen Teilnehmer der Show und vor allem auch Kaycees Freundin Fiona. Wer „Worlds Collide“ gelesen hat, der kennt Fiona bereits.

Wenn es um eine Fernsehshow und einen Schauspieler geht, dann kann man auch etwas Drama erwarten. Wenn ich die Umstände betrachte, dann enthält die Geschichte sogar schon wenig Drama. Das Showbiz kann manchmal hart sein, aber das wurde hier gut umgesetzt. Ganz ohne etwas Drama – auch wenn man es schon erwarten konnte – ist die Handlung nicht ausgekommen. In meinen Augen waren die Wendungen nicht unerwartet und es gibt wenig Überraschungen, aber das war in Ordnung.

Die ruhige Handlung und die angenehme Atmosphäre haben eine zuckersüße Geschichte geschaffen. Wie ein Stück Schokoladenkuchen hatte ich sehr viel Spaß, solange es da war, aber ich denke nicht, dass es mir danach noch lange in Erinnerung bleibt. Es haben ein paar außergewöhnliche Themen oder Aspekte gefehlt. Dennoch ist es ein echt schöner Roman für alle Fans von Torten und süßen Liebesgeschichten.