Beginnt vielversprechend, lässt dann aber nach

Dann schlaf auch du
von Leila Slimani

Das Buch beginnt mit einer Tragödie: das Baby ist tot, die große Schwester wird ihren Verletzungen erliegen. Im folgenden Verlauf der Geschichte kann der Leser rückblickend mitverfolgen, was bis zu dieser Tat geschehen ist: Myriam - zweifache Mutter - möchte wieder arbeiten gehen; doch wer versorgt die Kinder. Ein Kindermädchen wird sorgfältig ausgesucht. Jedoch drängt sich das Kindermädchen unaufhaltsam in das Leben von Myriam und Paul rein. Macht sich unentbehrlich; hält alles zusammen. So scheint es zumindest. Sie vertrauen ihr; geben ihre Kinder in  ihre Hände und merken nicht, welche Tragödie sich anbahnt...

Die Spannung zu Beginn ist groß; das Buch hat mich anfangs richtig gefesselt. Die schlimme Tat ist bekannt; wie konnte es nur dazu kommen? Die Seiten verfliegen. Doch diese Spannung kann leider aus meiner Sicht nicht lange genug gehalten werden. Ab der Mitte des Buches ist die Geschichte eigentlich mehr oder weniger dahin geplätschert. Klar sind dann vereinzelt noch Dinge passiert, teilweise auch etwas abstrus - wie ich finde - aber die Spannung wie zu Beginn war einfach nicht mehr da. Die erwachsenen Personen fand ich leider irgendwie alle unsympathisch. Niemand konnte mich so richtig erreichen, sie waren nicht greifbar und ich konnte auch das Verhalten von Myriam, insbesondere gegen Ende des Buches, nicht verstehen. Die Kinder werden lieb beschrieben, sie hängen sehr an dem Kindermädchen. Verständlich, ist sie die einzige, die sich - zumindest zu Beginn - rührend kümmert.
Die Thematik - arbeitende Mütter, Vertrauen in eigentlich wildfremde Kindermädchen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf - ist vom Grunde her sehr interessant; die Art das Buch mit dem Ende zu beginnen hat mir auch gefallen. Aber man hätte aus meiner Sicht mehr daraus machen können.
Fazit:  "Dann schlaf auch du" wurde mit dem höchsten Literaturpreis Frankreichs, dem Prix Goncourt, ausgezeichnet. Vielleicht habe ich -aufgrund der Auszeichnung - auch einfach zu viel erwartet; aber mich hat das Buch leider nicht 100% überzeugen können. Aber lest und bildet euch selbst eure Meinung. Man kann es auf jeden Fall lesen. Das Buch erhält von mir 3 Sterne.