Berührend, spannend und ergreifend...Ein historischer Roman der Extraklasse.

Ich, Maximilian, Kaiser der Welt - Peter Prange

Ich, Maximilian, Kaiser der Welt
von Peter Prange

Das dramatische und mitreissende Leben des Maximilian I. von Habsburg - Spannend und lebendig erzählt von Peter Prange...

Dies war meine erstes Buch des deutschen Autors Peter Prange. SeinSchreibstil ist total klasse. Anfangs haben einige Leser vielleicht Probleme damit die ganzen Namen, Titel und Länder im Kopf zu behalten, aber das gibt sich sehr schnell.
Das liegt zu einem grossen Teil sicher auch an den vielen tollen Perspektivenwechseln. Man liest dadurch nicht nur aus der Sicht von Max, sondern auch von Drahtziehern, Feinden, Geliebten und Freunden von Maximilian dem I..
Mir persönlich hat das super gut gefallen,
Der Aufbau des Buches ist in 8 Abschnitte unterteil. In diesen Abschnitte variiert die Anzahl der Kapitel je nach Geschehen und Personenansichten.

Durch das komplette Buch zieht sich von der ersten Seite an einSpannungsbogen, der durch Intrigen, Fehler und einige Entscheidungenimmer wieder weitergeführt wird. Ich habe mich während diesen 670 Seiten nicht ein einziges Mal gelangweilt.

Die Charakter in diesem Buch sind unglaublich lebendig und gehen unter die Haut.
Ich habe geflucht, gehofft, mich aufgeregt und mitgefiebert. Ich habe Menschen ins Herz geschlossen und andere angefangen zu hassen. Ich habe sogar ein paar Personen den Tod gewünscht.

Maximilian mochte ich von der ersten Seite an. Er hat sicher Fehler gemacht auf seinem Weg zum Ruhm und zur Ehre, aber dennoch hat er sich nie beirren lassen. Er ist seinen Weg gegangen. Und sind wir mal ehrlich... Jeder Mensch macht mal Fehler.

Marie hat mein Herz im Sturm erobert. Sie ist so anders. Keine typische Frau. Und genau das hat mir an ihr am Besten gefallen. Sie war nicht die typische Prinzessin, sondern ein richtiger Wildfang und dennoch gebildet. Und sie hat Bücher geliebt. Wie also soll man sie dann nicht mögen? ;-)
Ein für mich weiterer beeindruckender Charakter war Kunz von der Rosen. Er ist ein Ekel, ein Scheusal und bestimmt einer der schlimmsten Menschen überhaupt. Aber der Autor hat ihn so perfekt dargestellt, dass er einem im Gedächtnis bleiben muss.
Es gibt in diesem Buch noch viele andere Charaktere und Geschichten. Am Besten lest ihr dieses Buch und entscheidet für euch, wen ihr hasst oder liebt. ;-)

Abschliessend kann ich nur sagen, dass dieses Buch wirklich ein historischer Roman der Extraklasse ist.
Selbst Neulinge dieses Genre könnten begeistert sein von diesem Buch. Es wäre auf jeden Fall der perfekte Einstieg.
Lasst euch von Maximilian und Marie verzaubern. Lernt einen Mann kennen, der in Europa Steine ins Rollen gebracht hat und Wege bereitet hat für seine Nachfahren.

Dieser historische Roman ist mein Lesehighlight "Oktober 2014"!