Bewegende Familiengeschichte

Die Kirschvilla - Hanna Caspian

Die Kirschvilla
von Hanna Caspian

Ich liebe ja Geschichten um alte Familiengeheimnisse und verfallene Häuser, daher habe ich mich sehr gefreut, dass ich dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen durfte.

Der Einstieg in das Buch war absolut gelungen, denn ich war sofort gepackt und wollte unbedingt wissen wie es weitergeht.
Das Buch erzählt abwechselnd aus der Gegenwart und der Vergangenheit. Meistens bin ich kein großer Fan davon, wenn die Perspektive so oft wechselt, aber hier hat es richtig gut geklappt. Die Erzählungen aus Vergangenheit und Gegenwart werden wunderbar verknüpft, so dass man direkt weiß, warum es an dieser Stelle erzählt wird. Es wird durch kleine Gegenstände oder Gedanken, die in beiden Zeitebenen auftauchen, so dass man nie irritiert ist.

Die Geschichte selbst ist absolut bewegend und mitreißend. Das Buch lässt sich nur sehr schwer aus der Hand legen, weil man so sehr mit den Charakteren mitfiebert und mitleidet. Die Auflösung fand ich gut und leicht nachzuvollziehen.

Komplett überzeugt hat mich auch die Atmosphäre in dem Buch. Zum einen wird die Umgebung mit der Villa sehr bildlich dargestellt, so dass man vieles direkt vor Augen hat. Außerdem transportiert die Atmosphäre auch eine Vielzahl an Emotionen, die den Leser auf die Reise durch die Geschichte mitnehmen.

Der Schreibstil der Autorin ist klasse. Sie erschafft es eine tolle Atmosphäre um die Kirschvilla zu gestalten und verknüpft es mit einer spannenden und interessanten Geschichte.