Rezension

Ein toller und emotionaler Roman auf zwei Zeitebenen...

Die Kirschvilla - Hanna Caspian

Die Kirschvilla
von Hanna Caspian

Bewertet mit 5 Sternen

Lesehighlight 2016
Als ich die Inhaltsbeschreibung zu dem Roman "Die Kirschvilla" gelesen habe,war ich sofort angetan und wollte das Buch unbedingt lesen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut und ist passend zum Inhalt gestaltet.
Die Geschichte spielt am Rheinufer auf zwei Zeitebenen. In der Gegenwart lernen wir Isabell und ihre Großmutter Pauline kennen, die von ihrem Bruder das Haus erbt, indem sie geboren und groß geworden ist. Man erfährt relativ schnell,dass eine düstere Stimmung um das Haus herrscht,etwas, das im Verborgenen schlummert und raus will. Wir lesen aus den Tagebüchern von Clementine,die Schwester von Pauline, immer mehr über die Geheimisse,die sich in dem Haus in der Vergangenheit zugetragen haben und erfahren Unfassbares. Dann ist da noch der Notarbeauftragte Julius Grotheus , dem gegenüber Isabell eine besondere Verbindung verspürt...

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Die Kirschvilla ist ein sehr berührender Roman. Der Schreibstil ist schön und flüssig zu lesen und nimmt den Leser mit in eine andere Zeit,erfahren immer mehr über die Hintergründe um die Familie und schwierigen Verhältnisse,die uns letzendlich zu einer großen Liebe führt.
Durch die vielen Rückblicke erleben wir die Geschehnisse hautnah mit. Die Personen sind alles sehr gut beschrieben und wirken authentisch. Isabell und Pauline sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Autorin hat auch viele Feinheiten geachtet und immer einen roten Faden in der Geschichte beibehalten. Es gab keine unnötigen Längen,die Kapitel sind in einer angenehmen Länge und enden immer spannend,so dass man gerne weiterliest. Auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung,vor allem für LeserInnen,die gerne Romane mit Familieneimnissen lesen.
Ich würde mich sehr freuen noch mehr von er Autorin lesen zu dürfen.

Hinter Hanna Caspian verbirgt sich eine erfolgreiche deutsche Autorin, die ihr Herz ans Rheinland verloren hat. Ihre Liebesromane behandeln spannende Themen der vergessenen deutschen Geschichte. Hanna Caspian studierte Literaturwissenschaften und Sprachen. Mit ihrem Mann wohnt und arbeitet sie dort, wo auch ihr neuer Roman spielt – in unmittelbarer Nähe zum Rhein.
(Quelle: www.randomhouse.de)