Blaupause, Sommer-im-Bauch: ein absolutes Herzensbuch <3

No Longer Lost - Mulberry Mansion -

No Longer Lost - Mulberry Mansion
von Merit Niemeitz

Was für ein wunderschönes "ganz viel Sonnenschein im Herzen, Sterne im Kopf und Waldeinsamkeit im Bauch"- Buch. "No longer Lost" hat mich so sehr berührt wie schon lange kein New Adult Buch mehr, ich habe es absolut geliebt. Also macht euch bereit auf einen kleinen Liebesbrief an dieses Buch :)

Seit einigen Semestern lebt May zusammen mit einigen ihrer Kommilltonen, inzwischen ihrer Wahlfamilie, in einer alten, aber verträumten Villa: der Mulberry Mansion. Als die Fördergelder für ihr Zuhause gekürzt werden sollen, springt sie ins kalte Wasser und geht auf Wesley Hastings Bitte ein, ihr bei seinem Projekt zu helfen. Er ist der Sohn der Leiterin der Universität und soll im Gegenzug mit seiner Mutter über die Fördergelder sprechen. Bald schon entwickelt sich das Projekt jedoch zu einer deutlich persönlichern, emotionalern Angelegenheit mit Sommer-im-Bauch ...

Schon auf der ersten Seite kommt man nicht darum Merit Niemitz´ wunderschönen, sehr gewählten Schreibstil zu bemerken. In fast schon poetischen Sätzen, Metaphern, Neologismen und (Mays Favourit) Alliterationen, schafft sie eine ganz besondere Atmosphäre die sich für mich ein bisschen nach Sommer, Fliegen und Fallen angefühlt hat. Es ist mir so sehr leicht gefallen in die Geschichte einzutauchen - und dann auch dort zu bleiben, ich habe das Buch tatsächlich an einem Tag komplett gelesen :)

Irgendwie mag ich es besonders gerne, wenn die Protagonisten in einem Liebesroman aufgrund äußerer Umstände einfach zusammen arbeiten und sich treffen müssen, ob sie wollen oder nicht. So stammen auch May und Wes aus komplett unterschiedlichen Welten und es wirkt zumindest auf den ersten Blick so, als seien sie extrem gegensätzlich und somit auch nicht kompatibel. Die beiden sind interssante, vielschichtige Persönlichkeiten, die alleine schon mein Herz erobert haben, zusammen aber einfach die perfekte Kombination sind.
May würde ich als selbstlos, nett (größestes Kompliment!), liebevoll, schlau und naturverliebt bezeichnen. Sie hat ein sehr weiches und großes Herz, möchte es immer allen Recht machen und muss dabei feststellen, dass sie auch damit Menschen verletzen kann. Sie trägt eine Leichtigkeit, einer Natürlichkeit mit sich, die mich dazu inspiriert mal wieder im Wald einfach zu Sitzen, in eiskalten Seen baden zu gehen, meinen Körper neutraler und freundlicher zu betrachten oder aufmerksamer auf Kleinigkeiten zu achten, die meine Mitmenschen glücklich machen könnten.
Wesley wirkt auf den ersten Seiten vielleicht etwas wie der Klischee reiche-missverstandene-Badboy, der einfach nur wahnsinnig gut aussieht und unverschähmt charmant ist. Sehr schnell merkt als als Leser*in gemeinsam mit May jedoch, wie viele Fasseten er hat und wie viel von seinem Auftreten nur eine Mauer zum Selbstschutz ist. Ich glaube er ist einer meiner liebsten Love-Interests überhaupt geworden, er ist einfach so wahnsinnig aufmerksam, freundlich, humorvoll, loyal, respektvoll und emotional. Seine vielen weichen und echten Seiten, seine liebevollen Gedanken, seine Art auf Kleinigkeiten zu achten - ich wünschte ich könnte ihn als meinen neuen besten Freund haben (ich will ja May und ihn nicht ausseinanderbringen).

Generell liest sich das Buch sehr kurzweilig. In fast jedem Kapitel treffen die Protagonisten aufeinander, sodass schnell ein gewisser Suchtfaktor entsteht, weil man weiß, man muss nur ein paar Seiten weiter lesen und man wird wieder ganz viele Schmetterlinge im Bauch haben. In dem Buch sprechen May und Wes (haben wir eigentlich schon einen shipping Namen? Mayley?) viel darüber, dass das Projekt wie eine Blaupause für sie ist und so hat sich tatsächlich auch das Lesen für mich angefühlt. Ich bin komplett eingetaucht, in dieses Gefühl von Sonnenstrahlen auf dem Gesicht, einer ehrlichen Umarmung, der Ruhe, wenn man alleine im Wald ist und das absolute Wohlfühlen in einer vertrauten Freundesgruppe. Ich habe es wirklich mit meinem ganzen Herzen so, so, so sehr geliebt.

FAZIT:
Ich könnte noch ewig über dieses wunderschöne, berührende poetische Buch sprechen, welches sich für mich so sehr nach Blaupause, Sonnenstrahlen und ehrlichem Lächeln angefühlt hat. Ich habe es so, so sehr gliebt und kann einfach nur sagen: Lest es, es wird euch so viele Leichtigkeit und Freude in den Alltag bringen <3
Für mich ein absolutes Herzensbuch,
5 von 5 Sternen