Brutaler Mord auf Rügen

Leuchtturmmord - Katharina Peters

Leuchtturmmord
von Katharina Peters

Ein brutaler Mord beschäftigt das Bergener Team um Kommissarin Ramona Beccare, eine junge Mutter wird an einem einsam gelegenen Leuchtturm tot aufgefunden. Sie war allseits beliebt und die Kripo ist ratlos, doch dann entdecken sie, dass es aus der ehemaligen Jugend-Clique nur noch einen Überlebenden gibt. Ist hier das Motiv zu suchen? Jurek Ohlhof gerät als letzter Überlebender ins Visier der Polizei oder ist es vielleicht doch cholerische Ehemann?

Das Stralsunder Team um Jan Riechter ermittelt parallel in einem weiteren Fall, es wurden zwei junge Männer gefunden, die brutal zusammengeschlagen vor einem Krankenhaus abgelegt wurden. Beide starben kurz darauf. Gibt es eine illegale Fighter-Szene auf Rügen? Gehören die beiden Fälle zusammen? Fragen über Fragen…

"Leuchtturmmord" von Katharina Peters ist bereits der fünfte Fall mit der Kommissarin Ramona genannt Romy Beccare aber mein erster. Trotzdem bin ich gut in die Geschichte hineingekommen,  der spannende und schöne Schreibstil der Autorin haben einiges dazu beigetragen. Die schönen Landschaftsbeschreibungen der Insel Rügen lassen ein bisschen das Urlaubsfeeling aufkommen.

Die beiden Handlungsstränge sind gut recherchiert und fügen sich zum Schluss perfekt zusammen, kurze Kapitel und wechselnde Schauplätze erhöhen das Lesetempo.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch, es gibt welche, die man auf den ersten Blick mag und auch solche, da muss man noch einen zweiten wagen, aber es gibt auch sehr unsympathische Personen. Die beiden Teams harmonieren gut miteinander, die Ermittlungsarbeit ist spannend beschrieben, der Leser kann ihnen dabei über die Schulter schauen und den Täter mitsuchen.

Am interessantesten fand ich Olivia, ihr ist im Arbeitsleben schon oft übel mitgespielt worden, sie braucht etwas Zeit um wieder Kollegen zu vertrauen. Diese Ängste und Hoffnungen sind echt gut beschrieben worden. Freue mich in den nächsten Bänden mehr von ihr zu lesen.

Fazit:

Dieser Krimi beinhaltet eine gute Mischung aus Spannung, Privatem und schöne Landschaftsbeschreibungen und es wird auch nicht mein letzter Katharina Peters Krimi sein.

Ich kann ihn guten Gewissen weiterempfehlen.