Spannender Krimi

Leuchtturmmord - Katharina Peters

Leuchtturmmord
von Katharina Peters

Piet Schubert liest in der Zeitung, dass Merle tot ist. Die junge Frau war seine Freundin, bis ihn seine Frau gezwungen hat, das Verhältnis zu lösen. Kurz darauf sind Piet und seine Frau umgezogen.

Der brutale Mord an Merle landet auf dem Tisch der Bergener Kommissarin Ramona Beccare. In den Fokus gerät der Ehemann, aber auch ehemalige Kameraden aus Merles Zeit bei der Bundeswehr. Dann aber fallen mehrere ungewöhnliche Todesfälle auf, die Merles einstige Schulclique betreffen.

Die Autorin hat einen fesselnden und abwechslungsreichen Krimi geschrieben.

Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Es fällt vor allem auf, dass im Team der Kriminalisten eine angenehme Atmosphäre herrscht. Ramonas Freund Jan, der bei der Kripo in Stralsund arbeitet, hat ebenfalls einen brisanten Fall auf dem Tisch. Dessen Spuren führen nach Rügen, aber auch zu einer länger zurückliegenden Geschichte in Schwerin.

Das Buch zeichnet sich durch einen hohen Spannungsbogen aus. Dafür sorgen der geschickte Wechsel von Handlungsorten und Ermittlungsteam, die unterschiedliche Motivlage und kurze private Abschnitte. Letztere sind der Ruhepol in der ansonsten rasanten Handlung. Hinzu kommt, dass sich eine Straftat erst im Laufe des Geschehens entwickelt. Außerdem sind die Beziehungen all der möglichen Täter sehr diffizil. Gut herausgearbeitete Dialoge bringen die Handlung voran. Land und Leute werden ausreichend beschrieben. Viel Wert legt die Autorin auf die Wiedergabe der Emotionen. Ich denke dabei insbesondere an Olivias tiefe Verletztheit und ihren Mut, sich trotzdem zu öffnen und der ungewöhnlichen Aufgabe zu stellen. Rache, verletzter Ehrgeiz und Gier sind mögliche Motive, deren Wurzeln deutlich herausgearbeitet werden. Diese Gefühle schalten selbst vernünftiges Denken aus.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ließ sich angenehm lesen, war logisch konsequent bis zum Ende konstruiert und hatte viel Platz für ungeahnte Überraschungen.