Carolines geheimnisvolles Theater

Sommernachtszauber - Ellen Alpsten

Sommernachtszauber
von Ellen Alpsten

Caroline hat es geschafft: Sie hat ein Stipendium für die Schauspielschule, wovon pro Jahr nur eins vergeben wird. Nun muss sie in den Sommerferien nach dem ersten Schuljahr ein Engagement an einem Theater bekommen, weswegen sie von einem Vorsprechen zum nächsten läuft. Als sie bei einem Vorsprechen ewig als Tisch in einer Ecke stehen soll, hat sie genug und haut ab. Das beeindruckt den Assistenten so, dass dieser sie zum Vorsprechen für sein Stück, "Romeo und Julia" am nächsten Tag einlädt. Das Vorsprechen findet in einem alten Berliner Theater, dem "Bimah" statt. Früher gehörte es einer jüdischen Familie, doch seit den 1930er Jahren steht es leer. Nun will Carlos, der Regisseur von "Romeo und Julia" mit diesem Stück genug Geld einspielen, um das Theater wieder zum Leben zu erwecken. Caroline bekommt die Hauptrolle. Doch ist sie gut genug, damit Carlos' Plan aufgeht?

Ich fand die Leseprobe bei vorablesen sehr ansprechend, allerdings hat mich gestört, dass sie mitten aus dem Buch genommen war. Als ich dann den Anfang des Buches las, verstand ich allerdings, warum das Sinn machte. So erfährt man zuerst einiges über die Geschichte des Theaters - und über die Geschichte von Johannes, dem zweiten Protagonisten.

Caroline ist eine junge Frau, die es im Leben nicht einfach hatte: Die Familie war nie reich und vor fünf Jahren stürzte ihr Vater sich vom Balkon in den Tod. Seitdem versinkt die Mutter in einer Depression und Caroline kümmert sich eigentlich alleine um ihren 10jährigen Bruder. Alle freie Zeit, die ihr bleibt, investiert sie in ihre große Leidenschaft, die Schauspielerei. Sie möchte unbedingt ihren Traum wahr machen, an den großen Bühnen dieser Welt zu spielen.

Mit dem Buch konnte man in die Welt des Theaters eintauchen: In die Intrigen, die Machenschaften, aber auch in die geschichtlichen Hintergründe des "Bimah". Ich fand das alles sehr spannend, zumal es sehr anschaulich beschrieben war. An manchen Stellen habe ich mich allerdings gefragt, ob es wirklich ein Jugendbuch ist?!?

Das Cover finde ich sehr schön. Es ist überwiegend in türkis gehalten mit goldenen Ornamenten. Das verleiht dem Buch etwas exotisches und passt gleichzeitig zu der warmen Sommerstimmung, die in dem Buch herrscht.

Fazit: Ein spannendes Jugendbuch, das ich aufgrund des Klappentextes ziemlich unterschätzt habe.