Rezension

Cornwall-Cookies

Sommer in St. Ives - Anne Sanders

Sommer in St. Ives
von Anne Sanders

Bewertet mit 4 Sternen

Anne Sanders - Sommer in St. Ives - Blanvalet

Hamburg/Cornwall
1955
Elvira wird von ihrer Mutter gedrängt an der Ferienfreizeit in Cornwall teilzunehmen.
Der Vater ist gerade gestorben und die 15jährige Elvira Engel weiß nicht wohin mit ihrer Gefühlswelt, alles ist grau und trist, der leichten Fröhlichkeit ihrer Reisegenossen kann sie nichts abgewinnen. Das fällt auch Sam Watson, dem quirligen Pfarrerssohn auf, der in der Herberge zuhause ist. Erst will er sie nur aufheitern, dann verliebt er sich in sie..Das Einzige, was er fast genauso leidenschaftlich liebt, ist seine Musik.
2015
Die Familie Lessing wird von Großmutter Elvira nach Cornwall beordert, ganze 6 Wochen sollen sie sich dafür Zeit nehmen. Lola, Lynda und Luca, alle benannt nach nostalgischen Hippiesongs, spekulieren gerade, wie lange es dauert, bis die Familien-Bombe platzt, dies ist eine Premiere, alle Lessings an einem Ort. Doch warum?
Großvaters erster Todestag jährt sich und Großmutter braucht in ihrer erneuten Trauer familiäre Unterstützung. Doch genau das Gegenteil ist der Fall, Elvira ist quietschfidel und hat ganz andere Pläne. "Wir gehen in einen Pub, dort spielt auch eine Band.."
Trommelwirbel und Gitarrensounds, Licht aus,Spot an:
Da steht er: Strubbelige Haare, in Ehre charmant ergraut, ein schiefes Grinsen, frei nach Al Pacino. Seine rauchige Stimme streichelt sanft das Mikrofon und dann Elviras Hand und Haar. Sam Watson, der Rockstar aus den USA. Sam Watson von 1955. Sam Watson, bei dem Elvira "Angel" heisst und der sie mit Samtaugen anschaut.
Samantha ist außer sich - Moment mal! SAMantha?? Was hat das zu bedeuten?
Gibt es da etwas, was sie lieber nicht wissen würde?
Sam und Elvira wohnen auch schon zusammen, es ist das alte Haus von damals, die Herberge seiner Eltern. Ach ja, räusper, Sam backt gerne. Da waren diese "lustigen" Kekse, an der sich ausgerechnet die gesundheitsbewusste Lynda ausversehen berauscht und gerade fertigt er Proben für eine Hochzeitstorte an..
Was geht hier vor, wer mit wem, wie lange geht das schon mit den Beiden und die größte Frage ist: Müssen hier noch verwandtschaftliche Verhältnisse geklärt werden?
Ein geheimnisvolles Foto bringt Lola auf eine Spur und auch Lola trifft einen tollen Mann. Das kleine, am Meer gelegene St.Ives, gefällt ihr immer besser.
Lustiger und kurzweiliger Sommerroman, charmant und humorvoll. Romantisch, aber unkitschig, unschlagbare Charaktere.
Die Autorin zieht Sams "Backleidenschaft" - an der die ganze Familie ihren "Spaß" hat - wunderbar durch den Kakau, eine herzliche Geschichte.
Viel Vergnügen!