Das Buch deiner Entscheidung

Ehrlich? Gefährlich? - Karen Riefflin

Ehrlich? Gefährlich?
von Karen Riefflin

Zum Inhalt:
Lillie und Simon ziehen mit ihren Kindern Paula und Sophie und ihrem Labrador Frau Krause in ein wunderschönes englisches Cottage namens The Ivy. Schnell wird auffällig, dass etwas mit der Nachbarin Catherine nicht stimmt. Im Laufe der Geschichte lernt der Leser Lillie besser kennen und entdeckt Zusammenhänge zu Catherines merkwürdigem Verhalten und ihrer Vergangenheit.

In diesem Roman entscheidet allein der Leser, wie die Geschichte ausgeht, in dem er die richtige Wahl trifft und die Hauptcharaktere geschickt durch den Roman steuert.

Ich habe das Buch mehrmals durchgelesen und bin immer wieder neue Erzählstränge angegangen. Was wäre passiert, wenn ich mich so entschieden hätte? Was, wenn doch lieber so? Es ist super interessant zu erleben, wie sehr die eigenen Entscheidungen die gesamte Geschichte verändern können.

Für mich ist dieses Erzählelement eine absolute Marktlücke und ich finde, der Autorin ist es super gelungen, die Handlungsstränge schlüssig miteinander zu verweben und auch die Zusammenhänge sinnvoll zu erhalten. Das muss auf jeden Fall eine Menge Arbeit für die Autorin gewesen sein und davor habe ich großen Respekt.

Die Story an sich hat mich jetzt nicht übermäßig vom Hocker gehauen, war aber leicht und flüssig zu lesen und somit ein netter Zeitvertreib. Letztendlich konnte ich mich auch selbst besser kennen lernen und weiß nun, dass ich eher jemand von der vorsichtigen Sorte bin.