Ein Buch zum Selbstentscheiden!

Ehrlich? Gefährlich? - Karen Riefflin

Ehrlich? Gefährlich?
von Karen Riefflin

Das Aussehen des Covers find ich recht interessant, vor allem weil der Titel so gut hervorsticht. Aber ehrlich gesagt macht erst der “Untertitel” des Buches richtig etwas her, was den Leser erst auf dem zweiten Blick richtig festhält. Dadurch, dass man gesagt bekommt, man kann sich im Buch in verschiedene Richtungen entscheiden, was man ja sonst nicht kann, macht es so unglaublich interessant. Ansonsten finde ich es gut, dass das Cover so schön schlicht ist und nichts weiter über den Inhalt aussagt, da der Titel und der Untertitel das Wichtigste daran sind.

Karen Riefflins Schreibstil und auch die Idee dieser Geschichte und dessen Aufmachung hat mich einfach komplett überzeugt. Durch die eigenen Entscheidungen, was Lilli und ihr Freund tun sollen, nimmt die Story eine ganz eigene Wendung an. Man spielt in dem Moment die Hauptperson und ist mitten im Geschehen drin – man IST Lilli, irgendwie. Als ich meinen Nachbarn misstraut habe, kam etwas ganz anderes heraus als wenn ich ihnen mein Vertrauen schenkte. Es entstehen dadurch 12 verschiedene Geschichten. Es sind eher Kurzgeschichten, was das Ganze auch auflockert und einen nicht in eine langatmige Geschichte bringt.

Lilli ist eine wundervoll ausgearbeitete Person, weswegen die Entscheidungen von einem selbst irgendwie leidtun. Ich mein, man entscheidet über eine Person, mit der man dann das erlebt was die Autorin für einen vorgeschrieben hat. Nur man selbst stürzt entweder so tief mit der Protagonistin ab oder rettet sich gerade vor einer komischen Situation, da in der Geschichte einiges sehr komisch vorkommt, was gewollt ist! Vor allem ihr Freund ist eines meiner Lieblinge in dem ganzen Buch, da er irgendwie total drollig und süß ist. So ein wenig typisch Kerl, aber dennoch total liebenswert.

Es war eine wirklich total tolle Leserunde auf LovelyBooks! Dafür möchte ich noch einmal danken, dass ich ein so tolles Buch mitlesen durfte und meine Entscheidungen wild wählen durfte. Schade fand ich es dennoch, dass entweder mein eReader zu doof war um schneller auf das jeweilige Kapitel zu springen, das Buch nicht so gemacht wurde oder es gar nicht geht mit Verlinkungen. Leider habe ich da zu wenig Ahnung wie ein E-Book hergestellt wird und ob man da auch Verlinkungen hineinmachen kann. Was ich auch schade fand, dass es irgendwann wirklich langweilig wird umso länger man sich entscheidet oder man nochmal neu anfangen muss zu lesen. Jeder sollte auf jeden Fall mal in dieses E-Book hineinschnuppern und auf die Reise mit Lilli, ihrem Freund und den wirklich komischen Nachbarn gehen! Ich bin immer noch so unglaublich geflasht von der Idee mit den eigenen Entscheidungen, weil man sich oft wünscht, dass man in einem Buch selbst entscheiden könnte. Manchmal möchte man nicht, dass die oder die Figur stirbt oder dass er und sie zusammenkommen oder das irgendwas passiert, was nicht passieren sollte.