Super Idee

Ehrlich? Gefährlich? - Karen Riefflin

Ehrlich? Gefährlich?
von Karen Riefflin

Ein Thriller – zwölf Entscheidungen.

London. Lilli. Und die Lady nebenan.

Simon und Lilli erfüllen sich einen lang gehegten Traum und ziehen mit ihren beiden kleinen Töchtern in Simons Heimatstadt London. Dort angekommen scheint sich alles bestens zu entwickeln – wäre da nicht die neue Nachbarin Catherine: eine blonde Göttin mit viel zu viel Geld und viel zu hohen Absätzen. Und das Fatale daran: Sie ist auch noch nett und hilfsbereit. Doch nach und nach brechen immer mehr Teile aus der perfekten Fassade und Lillis Misstrauen gegenüber der freundlichen Nachbarin wächst … Zu Recht?

"Ehrlich oder gefährlich?" – Diese zentrale Frage muss sich der Leser in diesem außergewöhnlichen Krimi immer wieder stellen und selbst entscheiden, wie nah er das mögliche Böse an die heile Familie heran lässt. So oder so, Lilli muss die Konsequenzen tragen ...

Ein und dieselbe Geschichte erscheint so immer wieder in einem neuen Licht – und jede Entscheidung des Lesers hat ganz unterschiedliche Folgen für Lilli und ihre Familie!

Die Autorin:

Karen Riefflin liebt Geschichten. Und England. Deshalb hat sie an der Universität Hamburg Anglistik studiert – trotz der weit verbreiteten Meinung, dass man sich damit in erster Linie für ein Leben als Taxifahrer qualifiziert. Um für diesen ehrenwerten Beruf die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen, folgten ein Studiengang „Creative Writing“ an der Lancaster University und das Studium sehr vieler Krimis (um für die Wartezeiten am Taxistand gerüstet zu sein). Bedauerlicherweise hat es mit der Karriere im Straßenverkehr nicht geklappt. Stattdessen ging Karen Riefflin als Autorin zu „Verbotene Liebe“ nach Köln. Sie hat in den folgenden Jahren für verschiedene Fernsehserien gearbeitet und lebt inzwischen als freie Autorin in Berlin.

Das ist mal ein Thriller der so ganz anders um die Ecke kommt. Hier ist die Geschichte nicht fest verankert sondern der Leser hat die Möglichkeit seine eigenen Entscheidungen zu treffen in welche Richtung die Geschichte gehen soll. Für mich war dies eine ganz neue Erfahrung ein Buch zu lesen aber ich muss sagen es hat mich fasziniert und begeistert. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig und leicht zu lesen. Auch sind die Charaktere sehr schön beschrieben und erzählerisch dargestellt so dass man einen guten Eindruck über die einzelnen Gedanken und Handlungen bekommt. Die Geschichte ist spannend und dieser Spannungsbogen zieht sich auch von der ersten Seite bis zu letzten durchs Buch. Aufregend ist dazu ja noch das man beim Lesen seine eigene Entscheidung trifft ob es nach links oder rechts gehen soll. Dieses Buch muss man wohl mindestens zweimal lesen um beide Möglichkeiten zu erfahren. Eine ganz klasse und für mich absolut neue Idee die hier von der Autorin aufgegriffen wurde. Es ist spannend und bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung wie es Enden wird.

Ein tolles Buch für alle die mal einen so ganz anderen Thriller suchen oder ein Buch lesen möchten wo sie eine kleine Regierrolle übernehmen.

Ich empfehle es weiter und bin mir ganz sicher das sich noch viele andere Leser finden werden die diese Art des Lesens noch nicht kennen aber genauso begeistert davon sein werden wie ich.