Der Anfang Vom Ende

DAVE -

DAVE
von Raphaela Edelbauer

Der Programmierer Syz lebt unter einer Kuppel, die Lebensraum und Arbeitsort vieler Menschen ist, geschützt vor der Außenwelt. Er erhält bei der Entwicklung der künstlichen Intelligenz DAVE eine besondere Aufgabe, die die Zukunft aller verändern könnte.

„Um Mensch zu werden, müssen wir den Menschen abschaffen, liebe Kinder. Jetzt DAVE, jetzt DAVE, jetzt DAVE!“ - Das wäre ein Szenario, auf das das ganze Streben abzielen könnte. Aber so einfach ist es dann doch nicht.

Raphaela Edelbauer war zuvor für diverse Buchpreise nominiert, und so darf man auch von diesem Roman einen gewissen Anspruch erwarten. Sie kombiniert philosophische Fragen mit Programmiermethoden und hängt den Leser damit vielleicht zwischendurch mal kurz ab; sie schafft es aber, mit dem Entwurf verschiedener Theorien derart in den Bann zu ziehen, wie es dem Science-Fiction-Thema absolut gerecht wird.

Ich bin atemlos vor Begeisterung über diesen tollkühnen Ritt und hatte nach dem Zuklappen das Bedürfnis, das Buch direkt noch einmal von vorn zu beginnen.