Systemfehler

DAVE -

DAVE
von Raphaela Edelbauer

Syz ist Programmierer . Seit er sich erinnern kann, beschäftigt er sich mit der Frage, ob es möglich ist, eine Maschine mit menschlichem Bewusstsein auszustatten. Als er eines Tages dazu auserwählt wird, DAVE ein Bewusstsein zu verschaffen, ist er sich nach und nach nicht mehr so sicher, ob es wirklich das Richtige ist... Wer weiß, wozu ein solcher Zustand führt und wer ihn möglicherweise ausnutzt...

Das ist mein erster Roman der Autorin. Als ich die Inhaltsangabe las, war ich sofort Feuer und Flamme für die Story. Ich mag Geschichten über KIs und habe auch schon einige gelesen, demnach ging ich natürlich mit einigen Erwartungen an das Buch.

Leider wurde ich von Anfang an ziemlich enttäuscht. Die Autorin drückt sich sehr umständlich aus und benutzt viel zu viele Fremdwörter. Das hat dazu geführt, dass sich bei mir kein richtiger Lesefluss einstellen konnte und meine Gedanken, oft ungewollt einfach abgeschweift sind.

Dazu kam, dass die Story sehr kompliziert ist. Die ganze Zeit über war kein richtig, roter Faden zu erkennen. Nach jedem Kapitel wurde das Fragezeichen in meinem Kopf nur noch größer.

Zu den Figuren konnte ich ebenfalls keinen Bezug aufbauen. Sie blieben sehr blass und eindimensional. Gerade wenn die Hauptfigur keinen richtigen Charakter entwickelt, macht es mir wenig Spaß, der Geschichte zu folgen.

Das Ende sorgte zwar dann etwas für Klarheit, aber für mich hat es das Chaos über 350 Seiten nicht gerechtfertigt. Weil ich dennoch etwas besänftigt bin gibt es 2 Sterne.

Am Ende ist und bleibt natürlich alles Geschmackssache, und das ist auch gut so. Für mich war es leider nichts.

Systemfehler - Neustart bitte!