Der Blackthorn-Code

Der Blackthorn-Code - Das Vermächtnis des Alchemisten
von Kevin Sands

»Verrate es niemandem« Bis zu dieser rätselhaften Warnung war Christopher Rowe eigentlich zufrieden mit seinem Leben als Lehrling des Apothekermeisters und Alchemisten Benedict Blackthorn. Er hatte ein Dach über dem Kopf, sein Meister lehrte ihn nicht nur, wie man Mittel gegen Warzen herstellt, sondern auch wie man verschlüsselte Botschaften knackt und Rätsel löst. Doch das alles ändert sich, als eine Serie mysteriöser Morde London heimsucht. Fast immer sind es Alchemisten, die getötet werden. Christopher spürt, dass sein Meister in Gefahr ist. Ihm bleibt nur wenig Zeit, die Mörder zu enttarnen und hinter ein Geheimnis zu kommen, das so mächtig ist, dass es die Welt zerstören kann …

Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, die verwendete Sprache verständlich, dabei nicht anspruchslos und meiner Meinung nach sehr gut für die Zielgruppe geeignet.
Die Idee der Unterteilung in Tage hat mir gut gefallen, das hat mir geholfen einen Überblick über den zeitlichen Ablauf zu behalten, da ja teilweise doch sehr viele Dinge in relativ kurzer Zeit geschehen sind. Die Handlung an sich hat mir wirklich gut gefallen, ich bin regelrecht in die Welt von Christopher abgetaucht. Der Spannungsbogen ist gut durchdacht, es wurde für mich nie langweilig zu lesen und ich konnte selten die nächsten Geschehnisse vorhersehen. Gut gefallen hat mir auch das mittelalterliche Setting, es war glaubwürdig dargestellt und die Beschreibungen haben bei mir für ein reges Kopfkino gesorgt.
Schon der Titel verrät, dass es in dem Buch um Codes und deren Entzifferung geht – die Umsetzung in dem Buch fand ich sehr schön, so konnte ich als Leser miträtseln.
Die Darstellung der Charaktere war durchaus rund und durchdacht, Hauptcharakter Christopher war sehr authentisch beschrieben und ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen - auch wenn ich nicht zur eigentlichen Zielgruppe des Buches gehöre.  Auch die Nebencharaktere waren authentisch und facettenreich beschrieben, ich konnte mir von jeder Person ein gutes Bild machen.

Insgesamt ist ‚Der Blackthorn-Code‘ ein spannendes und interessantes Jugendbuch, das nicht nur Jugendliche in seinen Bann ziehen kann.