Super gutes Buch, das mich wahrhaft überrascht hat!

Der Blackthorn-Code - Das Vermächtnis des Alchemisten
von Kevin Sands

»Verrate es niemandem« Bis zu dieser rätselhaften Warnung war Christopher Rowe eigentlich zufrieden mit seinem Leben als Lehrling des Apothekermeisters und Alchemisten Benedict Blackthorn. Er hatte ein Dach über dem Kopf, sein Meister lehrte ihn nicht nur, wie man Mittel gegen Warzen herstellt, sondern auch wie man verschlüsselte Botschaften knackt und Rätsel löst. Doch das alles ändert sich, als eine Serie mysteriöser Morde London heimsucht. Fast immer sind es Alchemisten, die getötet werden. Christopher spürt, dass sein Meister in Gefahr ist. Ihm bleibt nur wenig Zeit, die Mörder zu enttarnen und hinter ein Geheimnis zu kommen, das so mächtig ist, dass es die Welt zerstören kann …
Meinung:
Was für ein wunderbares Buch! Es erfüllte alle meine Erwartungen und ging sogar noch darüber hinaus.
Christopher, Lehrjunge des Apothekers Benedict Blackthorn lebt in London um 1665. Zusammen mit seinem besten Freund Tom, einem Bäckersjungen, stellt er so allerhand Schabernack an. Als jedoch immer mehr Apotheker auf brutale Weise umgebracht werden, bekommt er es doch mit der Angst zu tun und begibt sich auf eine geheimnisvolle und gefährliche Suche, um das letzte Rätsel seines Meisters zu lösen.
Ich erwartete von dem Buch ein wenig Unterhaltung und spannende Rätsel. Ich rechnete jedoch nicht damit, dass es mich so mitreißen würde. Innerhalb von ein paar Stunden war das Buch durch und ich saß mit offenem Mund da. Sprachlos, da ich es so unterschätzt hatte.
Kevin Sands muss ein Genie sein, so viel Wissen steckt hinter all den Rätseln und Rezepten. Das Setting ist unfassbar gut beschrieben, sodass man sich direkt in Ort und Zeit hineinversetzen kann. Auch wenn man sich in London etwas auskennt, kann man kurz die Augen schließen und sich alles ganz bildlich vorstellen.
Die Charaktere waren alle ebenso gut beschrieben, keiner wirkte flach oder farblos auf mich. Alle hatten Substanz. Christopher fand ich als Protagonist ganz ausgezeichnet und bei Meister Benedict wäre ich selber gerne in die Lehre gegangen.
Auch der Schreibstil sagte mir unfassbar zu, konnte man das Buch doch so flüssig und zackig lesen. Es war an keiner Stelle langatmig oder langweilig.
Das Buch ist etwas brutal. Ich finde, das sollten Eltern wissen. Für mich passt dies jedoch ganz ausgezeichnet in diese Zeit, war doch damals nicht alles rosarot. Von daher würde ich es jedoch nicht direkt als Kinderbuch, sondern viel mehr als Jugendbuch betiteln. Auch wenn es durchaus etwas für Jedermann ist.
Von daher bekommt das Buch 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle, die Rätsel mögen. (Übrigens ist es auch ein ganz wunderbares Buch für alle Fans von Dan Brown!) Ich warte jetzt ungeduldig auf die Übersetzung des zweiten Bandes!