Der eiserne Herzog

Der eiserne Herzog -

Der eiserne Herzog
von Ulf Schiewe

Guilhem hat sich in seinem Leben alles erkämpft. Als Kind hat er dank weniger Getreuer überlebt und musste sich die Stellung als Herzog der Normandie erkämpfen. Als er die hübsche Matilda sieht, tut er alles, um ihr Herz zu gewinnen. Glücklich verheiratet glaubt er, dass er alles erreicht hat. Doch sein Onkel, König Eadweard von England, ernennt ihn zum Thronfolger. Guilhem ist geschmeichelt, doch Matilda fürchtet sich um die Folgen dieser Entscheidung, denn der Thron ist heiß begehrt.

Es ist immer wieder toll, ein Buch von Ulf Schiewe in der Hand zu halten. Spannende Geschichte, echte Charaktere und hervorragende Recherchen erwarten einen und verwandeln die Geschichte in ein Abenteuer! Der Schreibstil ist unverkennbar - flüssig, spannend, packend. Schon bei der ersten Seite taucht man in die Vergangenheit ein und kann sich alles bildhaft vorstellen. Das Personenverzeichnis zu Beginn des Buches ist immer wieder hilfreich, um die vielen Namen nicht durcheinander zu bringen. Was mir besonders gut gefällt, ist die Trennung von echten und fiktiven Personen.

Wie immer darf eine schlaue Frau nicht fehlen. Matilda war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist eine sehr intelligente Frau, die Schreiben und Lesen beherrscht. Kein Wunder, dass Guilhem sich genau in sie verguckt hat. Ihn fand ich auch sehr interessant. Er sorgte immer für eine Überraschung. Als Herzog hat er mehrmals bewiesen, dass er gute Entscheidungen treffen kann und auch seine kalte Seite bei Bedarf zeigen kann. Zu seinen Freunden und seiner Familie war er stets liebevoll und fürsorglich.

Sein größter Gegner und Mitstreiter um den Thron Harald ist aber auch eine sehr interessante Persönlichkeit. Er zeigte die gleiche Stärke wie Guilhem und man konnte ihn ebenfalls nur mögen. Diese Strategie von Ulf fand ich großartig. Zwei Männer gegeneinander antreten zu lassen, die Ecken und Kanten haben und sich unglaublich ähnlich sind, und somit dem Leser bis zum Ende nichts verrät, hat die Spannung auf einem konstanten Niveau gehalten. Man sympathisiert beiden und fiebert bis zur letzten Sekunde mit.

Ich kann das Buch allen wärmstens empfehlen, die gerne historische Romane lesen, die eine gute Kombination aus Realität und Fiktion und sehr starke Charaktere mögen.