Wie aus "Wilhelm der Bastard", "Wilhelm der Eroberer" wurde

Der eiserne Herzog -

Der eiserne Herzog
von Ulf Schiewe

Wer war eigentlich „Wilhelm der Bastard“? Was hat er mit der Normandie zu tun und wie kam es dazu, dass er Englands König wurde? Wie es Guilhem (heute Wilhelm) gelang, trotz Anfeindungen und blutiger Kämpfe sein Recht durchzusetzen, das wird in „Der eiserne Herzog“ äußerst lebendig beschrieben. Zudem erfährt der Leser, wie es ihm zuvor gelang, die Liebe seines Lebens davon zu überzeugen, ihn zu heiraten. Das war nämlich für damalige Verhältnisse so gar nicht selbstverständlich.

Der Autor Ulf Schiewe ist mir für seine umfangreiche und korrekte Recherche bereits durch etliche seiner Romane bekannt. Auch dieses Buch füllte er mit Leben. Die damals üblichen Namen der Akteure störten mich zwar ein wenig, aber das nur am Anfang. Mit der Zeit gewöhnte ich mich daran. Spannend, wie es damals an den Höfen der Adeligen zuging. Neid und Intrigen gab es zuhauf. Wilhelm musste schon früh für sein Recht kämpfen und sich gegen Todfeinde wehren. Das machte ich zu einem harten Mann, der sein weiches Herz aber behielt.

Selbst Nebenschauplätze wurden nicht nur am Rande erwähnt. Zu allen Ereignissen gibt es nachvollziehbare und schlüssige Informationen. Wer sich für englische Geschichte interessiert, der sollte dieses Werk lesen. Absolut empfehlenswert.