packend und lebendig erzählt

Der eiserne Herzog -

Der eiserne Herzog
von Ulf Schiewe

Ulf Schiewe, mittlerweile bekannt für seine sehr gut recherchierten historischen Romane, erweckt in „Der eiserne Herzog“ William den Eroberer noch einmal zum Leben. Historisch Belegtes wie z. B. Austragungsorte von Schlachten oder bekannten Persönlichkeiten jener längst vergangenen Zeit, verbindet der Autor mit einer realitätsnahen Rahmenhandlung zu einer aufregenden und fesselnden Geschichtsstunde.
Als Leser bekommt man „wie nebenbei“ viele interessante und wissenswerte Fakten über Politik, Gesellschaft, Kirche und historische Personen präsentiert. Die Scharmützel und Schlachten, hier vor allem die entscheidende Schlacht von Hastings mit all ihrem Gräuel, sind ausführlich und filmreif in Szenen gesetzt und zeigen, was es doch für eine kriegerische und barbarische Epoche gewesen sein muss.
Damit der Leser bei all den Schauplätzen und handelnden Personen nicht den Überblick verliert, gibt es ein Ortsnamen- und Personenverzeichnis sowie einen farbigen Kartenausschnitt auf der Umschlagseite, die allesamt gerade zu Beginn sehr hilfreich sind. Auch die Anmerkungen des Autors im Anschluss offenbaren noch einmal viele interessante Sachverhalte und runden damit das Buch sehr gut ab.
Fazit: Erneut gelingt es dem Autor ein bedeutendes Ereignis der Weltgeschichte lebendig werden zu lassen. Trotz der zahlreichen fremd klingenden Orts- und Personennamen sind der Schreib- und Erzählstil flüssig und mitreißend. Dieser Roman hat mich wieder super unterhalten und ich kann ihn absolut weiterempfehlen und vergebe hierfür gern 5 von 5 Sterne.