Der Gott, der ein Bettler war

Der Gottbettler - Michael M. Thurner

Der Gottbettler
von Michael Marcus Thurner

Düster, dreckig und böse. Eine Welt voll seltsamer Wesen. Ein Gott der ein Bettler war. Orte und Städte mit viel Fantasie ausgearbeitet und beschrieben. Protagonisten die von Grund auf böse aber ebenso gut sind. Eine Prophezeihung, die die Welt von dem Gottbettler erlösen soll.

Der Gott, der ein Bettler war hat ein Ziel, er möchte die Welt beherrschen. Pirmen, ein Magier, sucht den Mann mit den goldenen Augen, um sich mit ihm auf den Weg zum stummen Jungen zu machen. Denn ohne ihn kann die Prophezeihung nicht erfüllt werden. Terca eine Hexe und Herrscherin der Unterstadt Poitreas, findet zu ihnen und gemeinsam stellen sie sich dem Gottbettler und seinem riesigen Heer...

M.M.Thurner ist es gelungen, eine ebenso düstere und böse als auch fantastische Welt zu erschaffen. Mit viel Fantasie hat er Städte und Wesen erschaffen ohne sich mit viel Geplänkel daran aufzuhalten.

Thurner Zitat: "Ich bin der Meinung, daß man mit Ideen klotzen und sie nicht wie dünne Suppe servieren sollte. Je mehr davon, desto besser gefällt mir
persönlich ein Text." Und es wird wirklich geklotzt! Von Hexen, Magicae und Untoten bis zu Seekröten und Zwergen, die untypischer nicht sein könnten, ist alles dabei.

Das Buch ist zum Teil wirklich grausam und wer Probleme mit einer derben Ausdrucksweise hat, sollte dieses Buch meiden. Es ist brutal und Thurner nimmt kein Blatt vor den Mund. Aber alle die High Fantasy lieben, mit facettenreichen Charakteren und unglaublichen Wesen, denen kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Es ist einfach mal was anderes! Es kommt ohne typische Heldenverehrung aus. Es ist unvorhersehbar und es gibt keine klare Abgrenzung zwischen gut und böse.

Einer meiner Lieblingssätze:
"Helden sind Idioten,
und meist haben sie ein relativ kurzes Leben."

4,5 Sterne von mir!!!

Kommentare

Jendrik Spehl kommentierte am 06. März 2014 um 15:56

he das klingt gut erinnert mich an die Klingenreihe von Joe Abercrombie .... und wieder wächst der Wunschstapel .

mieken kommentierte am 04. April 2014 um 04:04

Lesen!! Es ist grausam, aber gut.. vielleicht auch gerade deswegen...