Er überzieht die Welt mit Krieg... Monumentaler Fantasy-Pageturner!

Der Gottbettler - Michael M. Thurner

Der Gottbettler
von Michael Marcus Thurner

"'Ich hatte gehofft, diese schlechte Angewohnheit, den Helden zu spielen, längst abgelegt zu haben. Helden sind Idioten, und meist haben sie ein relativ kurzes Leben.'" (S. 371)

Inhalt: Das gefürchtete Heer des Gottbettlers unter der Leitung Metcairn Nifes ist auf dem Vormarsch. Der Magicae Pirmen zieht aus, um den Mann mit den goldenen Augen zu suchen, die letzte Hoffnung, die sie haben, den Gottbettler zu besiegen. Rudynar Pole versucht, seine Fehler, oder zumindest seine Erinnerung daran, im Alkohohl zu ertränken. Terca steigt jeden Tag auf die Klippen, um sich das Leben zu nehmen, und sucht doch nach Gründen, es nicht zu tun. Der Stumme Junge scheint nur Schall und Rauch zu sein, zeitgleich aber auch die letzte Bastion im Kampf gegen den Feind. Und des Schicksals Wege sind unergründlich...

Sprache & Aufbau: Nicht nur sprachlich gesehen ist dieses Buch etwas besonderes. Hier wird kein Blatt vor den Mund genommen, die Sprache ist hart, kalt, derb. Dunkel. Aber nichtsdestotrotz reißt es einen mit. Nach kurzer Einlesezeit fliegen die Seiten nur so dahin. Aber nichts für Zartbesaitete. ;) Aufgebaut ist das Werk in einzelne Kapitel, erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven. Die Figuren haben eine eigene Persönlichkeit und eine ausgefeilte Tiefe, noch dazu sind sie unberechenbar. Richtig spannend.

Persönliche Meinung: Wie man bestimmt merkt, hat mir das Buch sehr gefallen. Es ist schon beinahe ein Musterbeispiel für düstere Highfantasy. Die Charaktere sind tiefgründig, die Handlung unvorhersehbar und deswegen durchgehend spannend. Was soll man da noch meckern? Mein einziger, kleiner Kritikpunkt wäre das Ende, das mich persönlich nicht ganz so mitgerissen hat, wie der Rest. Was nicht heißt, dass es schlecht war. Ansonsten war wirklich alles nach meinem Geschmack, hart, unbeschönigt und spannend. 4,5 für diesen monumentalen Fantasy-Pageturner!