Der kleine große Held!

Teo - Lorenza Gentile

Teo
von Lorenza Gentile

Sehr einfühlsames Buch, welches zum Nachdenken anregt! Teo, der selbst zum Helden werden will, um seine Familie wieder glücklich zu sehen!

Der 8.Jährige Protagonist Teo hat nur einen Wunsch: Dass seine Eltern endlich aufhören sich zu streiten! Aber was kann ER tun, damit seine Familie wieder gemeinsam glücklich sein kann? Der italienische Junge begeistert sich sehr für Napoleon. Napoleon, der laut ihm alle Schlachten gewonnen hat. Napoleon, der ihm helfen kann, wie er seine Familie wieder zusammen bringen kann. Aber wo kann er diesen Napoleon treffen?

Teo nimmt den Leser auf eine intensive Reise mit. Er weiß, dass Napoleon tot ist, und deswegen will Teo auch sterben, denn nur so kann er mit ihm sprechen. Für einen 8. Jährigen Jungen wirkt Teo schon sehr reif. Er betrachtet die Welt wie ein Erwachsener, und ist sehr nachdenklich, und begeistert sich für viele Dinge.

Die Liebe zu seiner Familie lässt ihn über den Tod und das Leben danach nachdenken. Er fragt sich ständig was mit Leuten passiert, die sterben. Seine Familie ist sehr abweisend, und sieht Teo nur als kleinen Jungen, der sowieso nichts verstehen kann, weil er zu klein ist.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen. Es lässt sich super leicht und flüssig lesen. Ein Grund könnte sein, dass ein 8.Jährige nicht lange herum redet, sondern sofort sagt, was er denkt. Teos kurze Reise reißt den Leser förmlich mit, und am Ende bleibt man grübelnd und überrascht zurück. Das Ende habe ich so nicht kommen sehen, jedoch ist es ein gelungener Abschluss, und wirklich rührend und philosophisch. Ein sehr berührendes Buch.