ein Roman über das Leben

Teo - Lorenza Gentile

Teo
von Lorenza Gentile

~~Der 8-jährige Teo erlebt mit, wie sich seine Eltern zuerst streiten, dann anschweigen und schließlich sein Vater zu einer längeren Arbeitsreise aufbricht. Er erkennt, dass sie sich wohl bald scheiden lassen werden. Das kann er nicht zulassen, doch was kann er, ein kleines Kind, dagegen machen. Als ihm sein Geburtstagsgeschenk - ein Buch über Napoleon - in die Hände fällt und er über Napoleon erfährt, dass er alle Schlachten gewonnen hat, hat er die Lösung seines Problems. Er will Napoleon um Rat fragen. Leider ist dieser bereits tot und so beschließt Teo sich selbst umzubringen. Doch wo hält sich Napoleon auf, im Paradies in der Hölle, wurde er wiedergeboren oder ist er gar eine negative Zahl, die Meinung seines chinesischen Klassenkameraden?
Ein sehr schön aufgemachtes kleines Buch über das Leben und die Probleme des Lebens. Was würden wir für die Menschen, die wir lieben machen, was ist Gott, gibt es ein Leben nach dem Tod. Dieses aus der Sicht eines Kindes mit einer erfrischenden Herangehensweise machen den Roman lesenswert. Ein paar mehr an Hintergründen, ein wenig ausführlicher hätten der Handlung gutgetan. Und der Hinweis: in China wird nicht, wie im Buch geschrieben, mit Yen gezahlt.