Teo

Teo - Lorenza Gentile

Teo
von Lorenza Gentile

In dem Buch „TEO“ von Lorenza Gentile geht es um den acht jährigen Teo, der zusammen mit seinen Eltern und seiner Schwerter in Italien lebt. Teo ist ein aufmerksamer Junge und er bekommt immer mehr mit, das die Beziehung seiner Eltern nicht mehr so verläuft, wie sie einmal war. Teo ist traurig über die ständigen Streitereien seiner Eltern und er würde ihnen so gern helfen, wieder friedlich miteinander zu sein. Für Teo gibt es da nur eine Möglichkeit! Er miss mit Napoleon reden. Denn nur Napoleon hat alle Schlachten gewonnen und nur er kann Teo helfen die Schlacht um eine glückliche Familie zu gewinnen.

Das Buch ist wunderbar geschrieben, wenn auch nicht besonders. Leicht und verständlich uns aus der Sicht des achtjährigen Teos. Teo denkt viel über den Tod nach und versucht alle möglichen Puzzleteile, die er hier und da aufschnappt, zusammenzufügen. Bis zur letzten Seite war an gefesselt und gespannt darauf, wie es enden wird. Ich hatte ehrlich gesagt mit einem anderen Ende gerechnet. Letztendlich hat mich das Ende des Buches positiv überrascht.

Lorenza Gentile beschreibt in aus der Sicht von Teo, wozu Eltern in der Lage sind und was es in Kindern auslösen kann, wenn die Beziehung zueinander nicht mehr im reinen ist und ohne Rücksicht auf die Kinder miteinander gestritten wird.

Fazit: mich hat das Buch sehr bewegt und ich habe bis zur letzten Seite mitgefiebert. Ich kann das Buch nur empfehlen und werde sie Autorin auf jeden Fall im Auge behalten.